Annette Glamann-Krüger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Glamann-Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp K. •

Frage an Annette Glamann-Krüger von Philipp K. bezüglich Verkehr

Stehen Sie dafür ein, dass Bergisch Gladbach eine Straßenanbindung an die A4 über die stillgelegte Bahndammtrasse erhält?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kenfenheuer,

die Liberalen in Bergisch Gladbach haben die Anbindung an die A4 auf dem alten Bahndamm immer abgelehnt. Nach dem Studium mehrerer Gutachten sind wir davon überzeugt, dass die Verkehrsprobleme allein dadurch nicht zu lösen sind.
Wir halten eine Straße über den Bahndamm für unrealistisch und nicht bezahlbar - von der Zumutung für die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Stadtteilen ganz abgesehen. Nichtsdestotrotz ist uns die problematische Verkehrssituation (insbesondere in Refrath) durchaus bewusst.

Für die FDP hatte und hat ein Anschluss direkt an das Merheimer Kreuz (L 286n) Priorität (auch wenn das Merheimer Kreuz zwischenzeitlich zurückgebaut wurde). Diese Variante erreichte bei der Vorplanung 2005 die besteBewertung beim Vergleich der Kosten und Nutzen.
Völlig ungeklärt und vorhersehbar teuer sind auch die geplante Anbindung der Straße an die Autobahn und der Anschluss zum Zentrum.

Die rot-grüne Landesregierung hatte bereits 2010 entschieden, die Pläne nicht weiter zu verfolgen. Auch für die Zukunft stehen die Chancen schlecht, für die Bahndammtrasse (generell für den Bau neue rStraßen) Unterstützung aus Düsseldorf zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Glamann-Krüger