Fragen und Antworten

Portrait von Annette Glamann-Krüger
Antwort von Annette Glamann-Krüger
FDP
• 12.05.2012

(...) Die Antworten fielen unterschiedlich aus, tatsächlich gibt es noch keinen Fraktionsbeschluss dazu. Ich persönlich bin der Auffassung, dass es in Bergisch Gladbach genug freie Gewerbefläche gibt, die man zunächst vermarkten sollte bevor man daran denkt, die Landschaft zu verschandeln. (...)

Portrait von Annette Glamann-Krüger
Antwort von Annette Glamann-Krüger
FDP
• 12.05.2012

(...) Die Antworten fielen unterschiedlich aus, tatsächlich gibt es noch keinen Fraktionsbeschluss dazu. Ich persönlich bin der Auffassung, dass es in Bergisch Gladbach genug freie Gewerbefläche gibt, die man zunächst vermarkten sollte, bevor man daran denkt, die Landschaft zu verschandeln. (...)

Portrait von Annette Glamann-Krüger
Antwort von Annette Glamann-Krüger
FDP
• 08.05.2012

(...) Eine Konsolidierung ist dringend nötig, dazu gehören natürlich konkrete Maßnahmen. Eine Möglichkeit ist die „Verschlankung“ der Verwaltung und damit eine Senkung der Personalausgaben. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Annette Glamann-Krüger

Ausgeübte Tätigkeit
Mediengestalterin
Berufliche Qualifikation
PR/Journalistin

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Rheinisch-Bergischer Kreis I
Wahlkreisergebnis
5,80 %
Listenposition
73

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Rheinisch-Bergischer Kreis I
Wahlkreisergebnis
4,90 %
Listenposition
79

Politische Ziele

Die beste Sozialpolitik ist eine gute Bildungspolitik

Die Trendumkehr wurde erreicht. NRW ist vom rot-grünen Absteigerland zum Aufsteigerland geworden: Rund achtmal mehr Betreuungsplätze für unter Dreijährige, über 8.000 zusätzliche Lehrer, ein Rekord bei der Zahl der Studienanfänger. Diesen Trend wollen wir fortführen: Bis 2015 soll NRW Bildungs- und Innovationsland Nummer 1 werden. Das geht nur mit einer starken FDP.

Es geht um Chancengerechtigkeit und bessere Startchancen für alle. Wir brauchen engagierte Erzieher/innen und Lehrer/innen, die neben Lerninhalten auch Werte vermitteln, die Eigenverantwortung, Sozialverhalten und Charakterbildung der Kinder fördern – und deshalb die besondere Anerkennung der Gesellschaft verdienen. Dazu bedarf es regelmäßiger Möglichkeiten zur Fortbildung sowie deutlich kleinerer Klassen.

Das Schulsystem muss sich an den Bedürfnissen und Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler orientieren, dabei darf kein Kind "durchs Raster" fallen. Ich setze mich für mehr Möglichkeiten ein, den Schulabschluss kostenfrei nachzuholen, denn: jeder verdient eine zweite Chance!

1. Wir stärken Kinder, weil wir kleinere Klassen, weniger Unterrichtsausfall und mehr Ganztagsbetreuung schaffen. 2. Wir entlasten Familien, weil wir schrittweise auf Elternbeiträge in Kindertagesstätten verzichten. 3. Wir fördern Lehrer, weil wir ein Fortbildungssemester einführen und 1.000 Schulverwaltungsassistenten einstellen. 4. Wir befreien Schulen und Schulträger, weil sie selbst entscheiden können, welche pädagogischen, personellen und finanziellen Wege sie gehen. 5. Wir öffnen Türen, weil Bäcker, Floristen und Videotheken auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen. 6. Wir machen den Weg frei, weil wir die Grunderwerbsteuer senken und damit den Erwerb von Wohneigentum fördern. 7. Wir helfen Kommunen, weil wir die unsichere Gewerbesteuer ersetzen und die Kommunen z.B. stärker an der Mehrwertsteuer beteiligen. 8. Wir bauen Bürokratie ab, weil wir die Bürokratielast der Wirtschaft um 25 % reduzieren und Gesetze, Verordnungen und Vorschriften mit einem Verfallsdatum versehen. 9. Wir geben Sicherheit, weil wir unübersichtliche und dunkle Orte umgestalten, damit Menschen dort keine Angst mehr haben. 10. Wir schützen das Klima, weil wir die Kohlekraftwerke erneuern und den CO2-Ausstoß bis 2020 um 33 % reduzieren.