Annette Bulfon
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Bulfon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Annette Bulfon von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Bulfon,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Locke,

von einem bedingungslosen Grundeinkommen bin ich nicht überzeugt. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde auch an die Personen gehen, die sehr vermögend sind. Eine solche Umverteilung von unten nach oben lehne ich ab.

Dagegen spreche ich mich für ein Sozialsystem aus, dass sich zwar zielgenau an Bedürftige richtet, aber weniger bürokratisch ist als heute. Unser liberales Bürgergeld entspricht genau diesen Kriterien. Im Gegensatz zum bedingungslosen Grundeinkommen verbindet das Bürgergeld ein Existenz sicherndes Einkommen mit wirksamen Arbeitsanreizen. Es ist abhängig von der Bedürftigkeit des Empfängers und verpflichtet ihn zur Gegenleistung gegenüber der ihn finanzierenden Solidargemeinschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Dr. Annette Bulfon