Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Axel S. •

Frage an Anna Lührmann von Axel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lührmann

Meine Frage an Sie :

Welche Position nehmen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen ein?
Durch die schffung des bedingungslosen Grundeinkommens hätte jeder Bürger gleiche Chancen. Es gäbe für jeden eine sicher Rente, das Bürgerfeindliche Hartz IV System würde verschwinden, das Kreativpotenzial würde gestärkt, das System des Arbeitslosengeldes würde verschwinden und damit auch der aufgeblähte Verwaltungsaperat. Miliarden von Steuergelder verschwinden in der Unterstützung der BanKenlobby, wogegen der einfache Bürger um jeden Cent kämpfen muß. Das ist keine Bürgernahe Politik. Die Grünen sind vor vielen Jahren ausgezogen um sich für eine nachhaltige Politik im Umweltschutz, in der Gesundheit (alternative Medizin) und für mehr Demokratie einzusetzen. Wo sind diese Ideale geblieben?
Deutschland hat immer noch keinen Friedensvertrag und gilt nach den Statuten immer noch als besetztes Land, deren Oberhoheit die Aliierten haben. Es gilt also immer noch das alte Reich Deutscher Nationen. Wie stehen Sie zu dieser Tatsache, das es immer noch keinen Neuen deutschen Staat gibt. Wieso unterstützen Sie (oder die Grünen) militärische Maßnahmen, obwohl es hinlänglich bekannt ist, das mit Waffen kein Frieden zu schaffen ist.
Wer gegen den Krieg ist, ist nicht für den Frieden.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Sallmann
Lebensraumgestalter/Geomantieberater

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sallmann,

vielen Dank für Ihre Frage und Entschuldigung für die späte Antwort. Zum Grundeinkommen: Natürlich hat die Idee einen gewissen Charme, aber kostet enorm viel! Das Geld würde ich lieber benutzen um in Bildung zu investieren, damit alle die gleichen Chancen bekommen. Außerdem soll das Arbeitslosengeld II auf 420 EUR erhöht werden. Selbstverständlich steht für uns Grüne das Ideal der Nachhaltigkeit im Zentrum unserer Politik. Deswegen sagen wir ja gerade jetzt, dass wir mit neuen ökologischen Innovationen aus dieser Krise herauskommen müssen, statt alte, umweltverschmutzende Strukturen zu subventionieren. Mehr Infos unter: http://www.gruene-bundestag.de/cms/umwelt/dok/272/272373.gruene_investitionen_gruene_arbeit.html

Mit freundlichen Grüßen

Anna Lührmann

PS: Deutschland hat aller spätestens mit dem 2+4-Vertrag seine vollständige Souveränität wieder erlangt. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag