Anna Christine Kuhlmann
DIE FRAUEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Christine Kuhlmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvio R. •

Frage an Anna Christine Kuhlmann von Silvio R. bezüglich Soziale Sicherung

Wie können wir höhere Gehälter für die Krankenschwestern, Altenpfleger und Alltagsbetreuer erreichen?
Was halten Sie von Pflegeheimen in der Hand von gemeinnützigen Vereinen?
Besteht die Möglichkeit, Häuser im Besitz des Staates an solche Vereine zu schenken, wie einst das Telefonnetz der Telekom geschenkt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
S. R.

Antwort von
DIE FRAUEN

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die wir gerne beantworten.

Wie können wir höhere Gehälter für die Krankenschwestern, Altenpfleger
und Alltagsbetreuer erreichen?

/Die Pflegeberufe sind unterbezahlt, wie die meisten sogenannten "typisch weiblichen" Tätigkeiten. Dagegen wehren sich die Beschäftigten, oft mit oder in ihren Gewerkschaften, und fordern bessere Tarifverträge. Das unterstützen wir. Wir sind für geschlechtsneutrale Tätigkeitsmerkmale in Tarifverträgen und Entgeltordnungen. Die Bewertung soll Qualifikation und Verantwortung abbilden, statt angeblich typisch männliche oder weibliche Merkmale wie Technikbenutzung oder Gesprächsführung. Diese geschlechtsneutrale Bewertung von Tätigkeiten wollen wir verpflichtend machen, durch Gesetz. //
///
Was halten Sie von Pflegeheimen in der Hand von gemeinnützigen Vereinen?

/Wir unterstützen es, wenn Pflegeheime von gemeinnützigen Einrichtungen
geführt werden./

Besteht die Möglichkeit, Häuser im Besitz des Staates an solche Vereine
zu schenken, wie einst das Telefonnetz der Telekom geschenkt wurde.

/Wir sind dafür, staatliche Aufgaben an selbstverwaltete Projekte abzugeben, auch an Frauenprojekte. Der Staat sollte dabei Kontrollmöglichkeiten behalten, auch die Möglichkeit behalten, Aufgaben neu an andere Träger zu vergeben, wenn diese besser die entsprechenden Anforderungen erfüllen, vor allem frauenpolitische Anforderungen. //
////
//Die feministische Partei DIE FRAUEN steht der Verschleuderung von Staatseigentum kritisch gegenüber. Das hat sich in der Vergangenheit nicht positiv für die Kundinnen und Kunden oder für die Mitarbeitenden ausgewirkt, z.B. bei der Privatisierung der Telekom. Die gemeinnützigste Einrichtung von allen ist der Staat, wenn man in einer Demokratie lebt, die diesen Namen verdient. Der Staat wird in der Demokratie von allen Bürgerinnen und Bürgern gesteuert, während gemeinnützige Vereine von weniger Leuten gesteuert werden, nämlich nur von ihren Mitgliedern.

mit feminstischem Gruß
/

Anna Kuhlmann
Feministische Partei DIE FRAUEN