Fragen und Antworten

Pressefoto
Antwort von Anke Pöhlmann
FDP
• 24.09.2018

(...) Wir Freie Demokraten sind dafür auch bekannt, nicht nur schwarz und weiß zu sehen, sondern uns der Komplexität von Sachverhalten anzunehmen. Ohne eine Beachtung von Wirtschaftlichkeit, Arbeitsplätzen, Mobilität alter Menschen und Menschen mit Behinderung - wie von Ihnen gefordert - kann und will ich auf Ihre Frage pauschal nicht antworten. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Anke Pöhlmann

Ausgeübte Tätigkeit
Personalberaterin und Mutter
Berufliche Qualifikation
Studium der Rechtswissenschaft
Geburtsjahr
1989

Anke Pöhlmann schreibt über sich selbst:

Pressefoto

Persönliches
Am 5.1.1989 wurde ich in Nürnberg geboren, habe meine Kindheit dort mit meinen zwei Geschwistern verbracht und kam 2000 nach München. Hier bin ich zur Schule gegangen, bin mit 17 ausgezogen und habe Jura an der LMU studiert. Letztes Jahr kam mein Sohn Anton zur Welt. Ich lebe alleinerziehend und glücklich mit ihm an der Isar.
Ich liebe die Natur und die gemeinsame Zeit mit unseren richtig tollen Freunden!
Beruflich + Politisch
Bereits während der Schulzeit habe ich für meinen Lebensunterhalt gejobbt und wurde politisch aktiv. 2006 bin ich den Jungen Liberalen und der FDP beigetreten. Seit über 10 Jahren darf ich im Kreis- und Stadtverband der FDP aktiv mitwirken. 2017 wurde ich zur Direktkandidatin für den Landtag im Stimmkreis München-Mitte aufgestellt und kandidiere auf Listenplatz 11 für den Wiedereinzug der Freien Demokraten! Nach der Elternzeit bin ich nun wieder als Personalberaterin tätig.
Motivation + Politikstil
Zuschauen und Kommentieren war noch nie mein Ding. Ich gehöre zu denjenigen, die verändern wollen: mutig, optimistisch und fair. Ich will Sachpolitik endlich wieder im Zentrum sehen und verhärtete Grenzen in den Köpfen einreißen. Mit einem von Respekt und Klarheit geprägten Stil können wichtige Lösungen über Parteigrenzen hinweg umgesetzt werden!
Ich gebe mein Bestes!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Stimmkreis: München-Mitte
Stimmkreis
München-Mitte
Wahlkreisergebnis
8,98 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
11

Politische Ziele

Dafür trete ich ein

Bildung„Unsere Kinder fit für die Zukunft machen!“

Was ihnen hilft, persönliche Fähigkeiten zu entdecken und entwickeln. Was in ihnen Neugierde weckt und sie vorbereitet auf ein "reales Leben". Es gibt Grundwerte und Allgemeinbildung, ja wichtig! Junge Menschen sollten aber auch einen Mietvertrag verstehen. Mit 4-sprachiger Gedichtinterpretation kommt man da leider selten weiter. Lehrpläne gehören grundlegend überarbeiten! Eine bessere Weiterbildung von Lehrern hinsichtlich der Digitalisierungsthemen und Medienkompetenz, sowie kleinere Klassen, um auf Stärken und Schwächen intensiv eingehen zu können.

Familie„Familie ist, wo Kinder sind!“

Wen wir lieben, wen wir umsorgen, wem wir vertrauen - geht niemanden etwas an. Und hier braucht es mehr Toleranz für alle Modelle des verantwortungsvollen Zusammenlebens. Familienleben heißt insbesondere auch Zeit füreinander zu haben. Dazu gehört adäquate Kinderbetreuung genauso wie flexible Arbeitsplätze (zeitlich / räumlich), die sich am realen Leben mit Kindern orientieren und nicht andersrum.

Frauen„Diese Power braucht das Land!“

In vielen Unternehmen ist das weibliche Geschlecht auf Führungsebene nach wie vor nicht richtig repräsentiert. Ich will anstelle von „Scheindebatten“ der Sache auf den Grund gehen: woran liegt das? Viele Frauen können oder wollen ihre Karriere nicht so zielstrebig verfolgen, wenn sich der Nachwuchs ankündigt oder sie keinen Rückhalt bei Vorgesetzen finden. Ich möchte aktiv daran mitwirken, dass Führungspositionen so ausgestaltet werden, dass Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen, mit und ohne Kinder, diese Chancen ergreifen und auf ihrem Weg Partner in der Politik finden!

Wohnen„Wohnraum schaffen statt neuer Auflagen!“

München ist attraktiv. München ist teuer. Wohnraum ist knapp. Ich habe das bei 5 Umzügen am eigenen Leib erlebt. Immer neue Vorschriften treiben den Preis bei Neubauten in die Höhe. Genehmigungsverfahren müssen schneller & effizienter werden. Das Ausweisen von Gewerbegebieten sollte an Wohnungsbau gekoppelt werden. Bis ausreichend Wohnraum entstanden ist, müssen Sozialmodelle ausgeweitet werden, um auch jungen Familien ein Zuhause zu ermöglichen.

Bürokratieabbau„Von der Wiege bis zur Bahre sollte es mehr geben als Formulare!“

Ob vor der Geburt als Hochschwangere oder als Unternehmer mit vollen Auftragsbüchern: Unsere Zeit ist zu kostbar, um sie mit Wartenummern in der Hand zu verbringen. Ich fordere: eGoverment endlich umsetzen! Online Behördenaktivitäten, dabei Ausgaben senken und zugleich Bürgern lange Wartezeiten ersparen. Es könnte so einfach sein.

Bürgerrechte„Mehr Polizei statt Einschränkungen unserer Freiheit!“

Wir leben in einem Land, in dem "Freiheit" als ein selbstverständliches Gut hingenommen wird. Aber scheibchenweise werde ich Einschränkungen dieser Bürgerrechte nicht hinnehmen! Wir leben in einer Welt, in der uns niemand 100%ige Sicherheit versprechen kann. Eine personell gut ausgerüstete Polizei ist hier immer noch der beste Garant. Nicht aber die verdachtsunabhängige Überwachungen jedes Einzelnen. Ich habe etwas zu verbergen: Privatsphäre!