Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Benedikt S. •

Frage an Anja Karliczek von Benedikt S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Karliczek,
die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VA-BNE) ist eine fächerübergreifende online-Plattform mit frei verfügbaren Video-Vorlesungen zu Nachhaltigkeitsthemen (s. https://www.va-bne.de/). Sie steht nicht nur allen Interessierten offen, sondern ermöglicht zudem Studierenden an über 30 Partnerhochschulen den Erwerb von Studienleistungen (ECTS-Punkten). Das Angebot an Vorlesungen, die Anzahl an Partnerhochschulen und die Zahl der Studierenden und Besucher*innen der VA-BNE steigt aufgrund der Dringlichkeit von Nachhaltigkeitsthemen immer stärker an.
Das von Ihnen geleitete Ministerium hat die VA-BNE über mehrere Jahre gefördert, vor Kurzem jedoch beschlossen, die Förderung im März 2020 zu beenden. Nun steht dieses bundesweit einmalige Bildungsangebot vor dem Aus.
Wie bringen Sie die Entscheidung Ihres Ministeriums, die Finanzierung der VA-BNE einzustellen, in Einklang mit dem Anspruch, sowohl die Digitalisierung des Bildungswesens als auch die Bildung für Nachhaltige Entwicklung voranzubringen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seger,
wie Sie selbst schreiben, ist dies eine Entscheidung, die im Ministerium getroffen wurde. Sie sind somit im Abgeordnetenbüro des Deutschen Bundestages leider falsch adressiert. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an das zuständige Ministerium. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
https://www.bmbf.de/de/kontakt.php

Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek