Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Robert T. •

Frage an Anja Karliczek von Robert T. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie wollen Sie die deutsche Bildung verbessern?
Sollte nicht mehr Geld in die Bildung gesteckt werden, damit die Digitalisierung auch dort vorran kommen kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bildungspolitik ist ein weites Feld und reicht von der frühkindlichen Bildung, über Schulbildung bis ins Studium bzw. zu beruflicher Weiterbildung. Die Schulpolitik steht in der Hoheit der Länder. Um die Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse zu gewährleisten, soll der Nationale Bildungsrat auf Bundesebene etabliert werden. In die Entscheidungshoheit der Länder soll damit jedoch nicht eingegriffen werden. Bildung hat in der Bundesregierung eine hohen Stellenwert. Der Etat des BMBF ist daher mit 18,3 Mrd Euro höher als jemals zuvor. Die Stärkung der dualen Berufsbildung steht zur Zeit besonders im Fokus. Der Digitalpakt Schule ist vor wenigen Wochen, ausgestattet mit 5 Milliarden Euro, gestartet, um die Digitalisierung an Schulen mit großen Schritten voran zu bringen. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-digitalpakt-schule-6496.php
Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek