Angelika Krüger-Leißner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Krüger-Leißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin W. •

Frage an Angelika Krüger-Leißner von Benjamin W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Krüger-Leißner,

sind Sie nicht der Meinung, dass Sie mit ihren pauschalen Nicht-Antworten auf die beiden überaus relevanten ersten Fragen in diesem Forum (das die Transparenz der Volksvertreter gewährleisten soll) die sowieso schon vorhandene Politik-Verdrossenheit der Bürger in ihrem Wahlkreis und im gesamten Bundesland unnötig verstärken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilde,

als einzige und direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II fühle ich mich in besonderer Weise den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort verpflichtet. Darum steht jedes Anliegen der Bürger aus dem Wahlkreis im Vordergrund.

Die Idee, die hinter abgeordnetenwatch.de steht, finde ich im Ansatz gut. Jedoch ist es mir oft nicht ersichtlich, wer wirklich hinter der jeweiligen Anfrage steht, ob er aus meinem Wahlkreis kommt und wie ich persönlichen Kontakt zu dem jeweiligen Fragensteller aufnehmen könnte. Des Weiteren ist für mich keine klare Transparenz ersichtlich, da Dritte darüber entscheiden, ob und welche Fragen gelöscht und weitergeleitet werden.

Sie müssen wissen, dass ich umfangreiche Bürgerarbeit mit meinen Wahlkreisbüros leiste. Jede Bürgerin und jeder Bürger aus meinem Wahlkreis kann sich über mein Büro in Hennigsdorf für die regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden in Hennigsdorf, Falkensee oder Nauen anmelden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit über meine Homepage www.a-k-l.de sich per Brief oder per E-Mail an meine Büros in Berlin oder in Hennigsdorf zu wenden. Meine Mitarbeiter und ich sind bemüht, alle Anfragen aus dem Wahlkreis so gründlich und zeitnah wie möglich zu beantworten.

Allerdings sind bei der Menge der Anfragen auch bestimmte Prioritäten zu setzen. Die bisher direkt gestellten Anfragen nehmen bereits einen Umfang ein, der nur schwer zu bewältigen ist. So sind meine Mitarbeiter mit der Vorbereitung für die Ausschüsse, Sitzungen, Arbeitsgruppen, Terminen im Wahlkreis und anderen organisatorischen Aufgaben voll ausgelastet. Jede Anfrage, die nun ohne direkten Bezug schnell mal im Internet gepostet wird, erfordert dementsprechende Recherche und Ausarbeitung. Wenn man die direkt gestellten Anfragen nicht vernachlässigen will, lässt sich eine fundierte und umfangreiche Beantwortung über abgeordnetenwatch.de nicht immer gewährleisten. Dennoch werde ich es weiterhin versuchen.

Mit freundlichem Gruß

Angelika Krüger-Leißner

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.