Portrait von Angelika Graf
Angelika Graf
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl B. •

Frage an Angelika Graf von Karl B. bezüglich Soziale Sicherung

Glauben Sie, die bisherige Regelung von Rente und Pension gerecht ist oder halten Sie nicht auch eine Zusammenführung mit einer einheitlichen Regelung für überfällig?
Wenn nein,
kenne Sie die Durchschnittspension eines
-Bundesbeamten
-Landesbeamten
-Beamten in der Gemeinde
-eines Arbeitnehmers mit Durchschnittsgehalt und 45 Jahren Beitragsdauer.
Die vom Steuerzahler finanzierte Altersversorgung der Politiker ist in der jetzigen Form in Anbetracht der staatlichen Renten nicht mehr vermittelbar.
Wie stehen Sie dazu, dass Politiker künftig bei angemessener Erhöhung der Bezüge für ihre Altersvorsorge selbst aufkommen?
Was wollen Sie dafür tun, dass die Verbraucher bei der unumgänglich gewordenen privaten Vorsorge umfassend geschützt sind, die angesparten Beiträge mit Zinsen im Bedarfsfall auch bei ihm ankommen?
Wissen Sie, dass bei einer Altersversorgung mit Immobilien/Immobilienfonds gerade die Banken in den vergangenen 15 Jahren die Anleger nicht nur um das Eigenkapital gebracht haben, sondern auch um den bis zum 5-fachen der eingebrachten Einzahlung von 25 bis 40 % des Objektwertes gebracht und somit ruiniert haben.
Wie wollen Sie verhindern, dass sich das wiederholt und wie beabsichtigen Sie den so Geschädigten zu helfen.
Wie stehen Sie zu den von Banken wissentlich finanzierten Anlagebetrug?
Glauben Sie, dass es einem Rechtsstaat förderlich ist, wenn Richter bis zur höchsten Instanz diesen Betrug - aus welchen Gründen auch immer - nicht erkennen wollen.
Finden Sie nicht auch, dass bei dem sensiblen Thema Altersversorgung zwingend die Institute und nicht der Verbraucher beweisen muss, dass nicht überhöhte Gebühren, Provisionen kassiert wurden, sonstige Unregelmäßigkeiten passierten, auf alle Fälle der Verbraucher aufzuklären ist, wenn ein erhöhtes Risiko besteht?
Unter Kohl sind solche Betrügereien passiert und unter Schröder unterblieb jegliche Hilfe.
Wie geht es aus Ihrer Sicht weiter.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
MfG

Portrait von Angelika Graf
Antwort ausstehend von Angelika Graf
SPD