Angelica Dullinger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Dullinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Angelica Dullinger von Axel B. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Frau Dullinger!

Mich interessiert eine Frage ganz besonders und diese bezieht sich dirket auf ein Problem im Wahlkreis: Wie gehen Sie mit dem Thema Rechtsextremismus in unserem Wahlkreis um? Was würden Sie als Direktkandidatin dieses Wahlkreises im Falle einer Wahl dagegen unternehmen? Das Rechtsextremismus nicht ein fernes Problem ist, von dem man hier nicht betroffen ist, habe ich schon des Öfteren bemerkt! Haben Sie dazu konkrete Ansätze?

Mit freundlichsten Grüßen,

Axel Brück

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brück,

danke für Ihre Anfrage. Die rechtsextreme Szene organisiert sich seit Jahren immer besser. In Kochel fand ein Jahr lang fast unbemerkt ein Treffen statt, bis die Kripo die Treffen "auflöste". Die Gruppe hatte in den gemieteten Geschäftsräumen daraufhin im Schaufenster ein Pamphlet mit rechtsextremen Inhalten verbreitet. Auf meinen Ansuchen im Gemeinderat, dagegen etwas zu unternehmen, ist nichts passiert. Daraufhin habe ich Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Sie ist inzwischen von der Staatsanwaltschaft II in München abgewendet worden...

Dann wurde ein Aushang von den Nazis öffentlich gemacht, in dem ich übel beschimpft wurde. Auch dagegen habe ich Anzeige erstattet. Die Person wurde ermittelt. Dieses Verfahren ist anhängig. Mehr darüber erfahren Sie auf der homepage des SPD-Ortsvereins Kochel am See: www.spd-kochel.de.

Im Mai war in Murnau eine Demonstration und Kundgebung gegen die Gründung der NPD in Garmisch-Partenkirchen. Natürlich war ich zusammen mit ein paar anderen Kochlern und SPD´ler/innen dabei. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel hat auf der Kundgebung gesprochen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Lesung mit dem Krimiautor Friedrich Ani organisiert. In dem Roman "Gottes Tochter" thematisiert er Probleme in familiären Beziehungen und rechtsextreme Gewalt bei jungen Erwachsenen.

Soviel zu den Beispielen meiner Arbeit und Betroffenheit. Der Bundestag muss zur Aufklärung und Bekämpfung rechtsextremer Menschen und Gruppen deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, Forschungen und Bildungsarbeit (Schulen) unterstützen.

Mit guten Grüßen
Angelica Dullinger