Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Angela Merkel von Dieter K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

ein "Ja" zum Atomausstieg, ein "Ja" zu erneuerbarer Energie, ebenfalls ein "Ja" zu vernünftigen Energiesparprogrammen. Dies schicke ich voraus, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich würde Vernünftiges ablehnen wollen, nur um zu "meckern"!

Alles was in dieser Richtung inzwischen getan, bzw. angearbeitet ist, soll mir Recht sein. Nur, was ich Ihnen persönlich übelnehme, das ist, dass Sie zulassen, dass all diese guten Projekte nur dazu dienen, der Lobby neue Pfründe zu verschaffen. Wenn ich mich recht erinnere, so lautet der Eid, den Sie ablegten, auch, Zitat: .....und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ (Art. 56 GG) Zitat Ende.

Viele Bürger, auch ich, haben im Einverständnis mit Ihrer Entscheidung, AKW´s abzuschalten, umgerüstet auf Wärmepumpen. Dies wurde sogar gefördert. Die Schweinerei ist eigentlich die, dass dieses Bürgerverhalten von der hohnlachenden Stromwirtschaft nur dazu benutzt wurde, um nun ablsout kontraproduktiv zu Ihren Absichten, sofort die Strompreise im Bereich der Wärempumpenanlagen um fast 50 % zu erhöhen. Damit sind evtl. Ersparnisse des Bürgers durch umweltfreundliche Investitionen von diesen Monopolisten abgeschöpft und zusätzlich mit weiteren Preisanhebungen noch getopt worden.

Nun kommt inzwischen die Netzagentur und bereitet uns "schonend" darauf vor zusätzliche Preissteigerungen in nicht unbeträchtlicher Höhe hinnehmen zu müssen.

Frage an Sie:

1. Mit welcher Berechtigung heißt es die BRD gut, dass die privaten Haushalte den Strom der Industrie und Wirtschaft bezahlen, bzw. subventionieren muß?
2. Wie wollen Sie in Zukunft sicherstellen, dass Energie für die privatren Haushalte bezahlbar bleiben und nicht am Ende in die Armeut führen? 100 € sind viel Geld!

Ein Rat: Machen Sie endlich und nachhaltig die Lobby im Bundestag dicht und sorgen Sie dafür, dass wieder Politik für die Menschen und nicht für die Großkonzerne gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen

Dieter Kappes

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU