Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther B. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Günther B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schockenhoff,

warum tut sich die Politik seit Jahren so schwer, Killerspiele und Gewaltvideos im Fernsehen grundsätzlich zu verbieten?
Die aktuellen Ereignisse zeigen doch ganz deutlich, dass hier Handlungsbedarf besteht. Bereits nach Erfurt wurde das Thema aufgegriffen, aber nach kurzer Zeit ging die Politik zur Tagesordnung über.
Sind Politiker wirklich so unfähig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen? Oder liegt es einfach daran, dass bisher keine Politikerfamilie persönlich betroffen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Günther Brückner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brückner,

herzlichen Dank für Ihre Email vom 15. März 2009 und Ihre kritischen Anmerkungen zum Thema Killerspiele und Gewaltvideos.

Selbstverständlich sind wir ständig darum bemüht, geeignete Maßnahmen zu finden. Ich sehe das Problem hier allerdings nicht so sehr bei Gewaltvideos im Fernsehen – schließlich gibt es dort ja bereits Kontrollorgane. Vielmehr sehe ich die Schwierigkeit beim Medium Internet, wo es bekanntlich nicht schwierig ist, an entsprechendes gewaltverherrlichendes Material zu kommen. Hier sollten wir ansetzen und versuchen, bessere Kontrollmechanismen zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Schockenhoff