Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger F. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Holger F. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Schockenhoff,

ich finde diese Art der Kontaktaufnahme sehr interessant und mir fallen da auch spontan ein paar Fragen ein.

1. Wie sieht der Ausbau der Zugstrecke Ulm-Friedrichshafen mit der Elektrifizierung aus? Leider hat man schon lange nichts mehr darüber gehört.

2. Ebensfalls interessiert mich der Ausbau der B31 in Richtung Singen. Warum ist es nicht möglich endgültig einen Abschluss zu schaffen und mit dem Ausbau zu beginnen?

Beide Fragen interessieren mich, da ich beruflich in Karlsruhe bin, aber Familie und Freunde in Friedrichshafen sind, und ich so natürlich an einer Fahrtzeitverkürzung interessiert bin. Durch die hohen Spritpreise wird dies auch immer kostspieliger. Der Zug als Alternative ist für diese Strecke allerdings unattaktraktiv (zeitlich und bei den Kosten). Durch die Privatisierung der Bahn wird sich meiner Meinung dieser Zustand noch verschlechtern.

Zudem würde mich interessieren wie sie zu diesem Thema stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Fürstenberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fürstenberger,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich bin zuversichtlich, dass die Elektrifizierung der Südbahn nicht mehr lange auf sich warten lässt. Die Kommunen haben sich bereit erklärt, die Planungskosten vorzufinanzieren. Entscheiden ist, dass die Südbahn vor dem Jahr 2013 (Fertigstellung der Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm) elektrifiziert ist, damit wir in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz eingetaktet sind. Dafür setze ich mich hier in Berlin ein und bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.

Mit freundliche Grüßen

Ihr
Andreas Schockenhoff