Andreas Schmitz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Andreas Schmitz von Andreas T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schmitz,

könnten Sie mir kurz erklären, warum Sie, obwohl Sie in Hagen arbeiten, jetzt ihr Familien sitz in Wipperfürth planen.
Ist es nicht Grundüberzeugung der Grünen, möglichst wenig erschöpfbare Resorcen zu verbrauchen. Dies würde sich ja dann mit dem zukünftig langen Pendelweg nicht vereinbaren lassen, Oder?

MfG

Andreas Trimborn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Trimborn,

das ist ja sicherlich eine relativ private Frage, aber andererseits muss ich als Politiker diese Frage als fast schon zwangsläufig ansehen.

Ich bin vor 40 Jahren in Wipperfürth geboren worden. Meine Eltern, die ich regelmäßig ca. zweimal pro Woche besuche, meine Geschwister, Schwiegereltern, SchägerInnen, meine Freunde im grünen Ortsverein, meine Sportfreunde vom Volleyball - alles, was für mich von Bedeutung ist, finde ich in Wipperfürth. Meine Frau arbeitet halbtags schon zwanzig Jahre in Gummersbach. Mein Sohn geht gerade zur achten Klasse des Wipperfürther EVB-Gymnasiums. Also eigentlich alles spricht privat für Wipperfürth!

Nur meinen Arbeitsplatz kann ich mir wirklich nicht so ohne weiteres aussuchen! Als ich vor knapp vier Jahren mein Referendariat beendet hatte galt es möglichst zügig den Einstieg zu finden. Der galang mir in Hagen, wo ich mich sehr wohl fühle. Die Stadt selber ist leider keine Augenweide. Seit über zwei Jahren fahre ich mit Erdgas und bin sehr zufrieden. Die Kosten liegen bei ca. 30 % der Benzinvariante und die Emissionen liegen etwa 80 % entsprechend darunter. Ich glaube, dass ich das vertreten kann! Langfristig kann ich mir sicher auch einen Wechsel vorstellen. Mein Haus wird eine Gebäude weit unter dem Niedrigenergiestandard sein, so dass ich auch hier recht konsequent grün bin. Alles in allem stehe ich dazu und wünsche Ihnen ähnlich konsequentes Handeln in ähnlichen Dingen!

Ich hoffe, diese Informationen reichen Ihnen. Leider weiß ich nicht, woher Sie kommen. Falls Sie aus Wipperfürth stammen, würde ich mich freuen, wenn wir uns kennenlernen könnten. Vielleicht ist GRÜN ja doch die richtige Farbe für Sie....

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schmitz