Fragen und Antworten

Portrait von Andreas Meihsies
Antwort von Andreas Meihsies
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.09.2009

(...) Wir brauchen eine klare Richtungsentscheidung für die deutsche Stromwirtschaft: Weg von fossilen und nuklearen Großkraftwerken und hin zu erneuerbaren Energien, Effizienz und Energieeinsparung. (...)

Portrait von Andreas Meihsies
Antwort von Andreas Meihsies
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.09.2009

(...) bei unserer Politik steht die Entlastung von Mensch und Umwelt im Mittelpunkt. Auf die Verkehrspolitik bezogen heißt das auch, dass wir die Menschen vor Verkehrslärm, Luftverschmutzung, Unfallgefahren und der Zerschneidung und Versiegelung ihrer Umwelt schützen wollen. (...)

Portrait von Andreas Meihsies
Antwort von Andreas Meihsies
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.09.2009

(...) Reisende wären dann nur noch auf den langsameren Nahverkehr angewiesen, was für Lüneburg und Umgebung ein absoluter Rückschritt wäre. Hinzu kämen die von Ihnen genannten Effekte des Landschaftsverbrauchs und der Verlärmung durch den Bau der Y-Trasse. All das sind voraussichtliche Entwicklungen, die ich als Politiker ablehne. (...)

Portrait von Andreas Meihsies
Antwort von Andreas Meihsies
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.09.2009

(...) Im Bundestag werde ich eine parlamentarische Initiative dazu ergreifen. Ich selbst führe eine Klage gegen das AKW Krümmel und die Atomaufsicht in Kiel wegen mangelndem Terrorschutz des AKW Krümmel. Unter anderem im aktuellen Bundestagswahlkampf habe ich mehrere Veranstaltungen dazu, davon eine in Dannenberg, durchgeführt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Andreas Meihsies

Ausgeübte Tätigkeit
Deutsche Post AG
Berufliche Qualifikation
Postbeamter
Geburtsjahr
1960

Andreas Meihsies schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Meihsies

Persönlicher Werdegang:
* geboren am 23.03.1960 in Lüneburg, ledig
* Hauptschulabschluss und Ausbildung bei der Deutschen Post AG
* Postbeamter seit 1987, seit 1978 im Zustelldienst tätig
* Von 2003 bis 2008 Mitglied des Niedersächsischen Landtages
* Mitglied des BUND, des VCD, des Öko-Instituts, sowie bei Alte helfen Alten e.V. Lüneburg
Politischer Werdegang:
* Mitglied einer Lüneburger Umweltinitiative gegen das Waldsterben und die Luftverschmutzung in den 80er Jahren
* seit 1983 Mitglied der Partei Die Grünen
* seit 1986 Mitglied im Stadtrat der Hansestadt Lüneburg für Bündnis 90/Die Grünen
* seit 1996 Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
* Von 2003 bis 2008 Landtagsabgeordneter des Niedersächsischen Landtages für Bündnis 90/Die Grüne, in dieser Zeit Sprecher für Kommunales, Atompolitik und Strafvollzug
* danach Rückkehr in den Postdienst
* seit November 2008 Sprecher des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Lüneburg
* als Direktkandidat im Wahlkreis 38 Lüneburg - Lüchow/Dannenberg und auf Platz 8 der Landesliste für die Bundestagswahl 2009 von Bündnis 90/Die Grünen nominiert

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Lüchow-Dannenberg - Lüneburg
Wahlkreisergebnis
15,10 %
Listenposition
8

Politische Ziele

Die Bundestagswahl ist eine Richtungswahl!

Erneuerbare Energien und der Ausstieg aus Atomkraft auf der einen Seite - oder eine Verzögerung und weiterer Profit für die Stromkonzerne und Risiko für die Menschen auf der anderen.

Darum geht es am 27. September in der Wahlkabine. Als Ihr Kandidat für die Region Lüneburg -Lüchow/Dannenberg kämpfe ich für den Atomausstieg und eine Energiewende weg von Atom- und Kohlestrom.

Die Energiewende und der Klimaschutz sind die zentralen Zukunftsfragen. Schaffen wir es die klimaschädlichen Treibhausgase zu vermindern, den CO2 Ausstoß zu drosseln oder wird weiterhin Energie verschwendet und CO2 in die Luft geblasen. Bei der Grünen Energiewende geht es uns um aktiven Klimaschutz, um neue Arbeitsplätze im Bauhandwerk, um Energieeffizienz und Energiesparen. Die Branchen der Erneuerbaren Energien rechnen mit einem möglichen Wachstum von jetzt 278.000 Arbeitsplätzen in 2008 auf ca. 500.000 Arbeitplätze in 2020. Wir müssen deshalb in Deutschland weg von den Energieimporten: Denn unsere Abhängigkeit ist hier sehr groß: bei Uran 100%, bei Erdöl 97%, bei Erdgas 86% und bei Steinkohle 69%. Steigende Kosten für Wirtschaft und Privathaushalte sind bei knapper werdenden Ressourcen die unweigerliche Folge.

Hier setzt unser Konzept an: Wir fördern den Ausbau von Erneuerbaren Energien. Wir können mit einem wirklich klugen Mix unsere Energieversorgung bis zum Jahre 2050 auf 75% regenerative Energien umstellen und klimaschädliche Gase vermeiden.

Für unsere Region steht viel auf dem Spiel! Werden CDU und FDP den Atomreaktor Krümmel wieder anfahren, geht es Schwarz-Gelb nur um den Profit der Konzerne, wird Gorleben zum Atommüllklo der Republik und werden die Leukämieerkrankungen in der Elbmarsch nie aufgeklärt und bekommen wir mit CDU und FDP gar eine unsinnige Autobahn A39?

Oder soll die Zukunft GRÜN werden? Als ihr Kandidat stehe ich für 3 Ziele ein:

1. Strom ohne Atom – Die Zukunft ist erneuerbar! 2. Mehr Geld für Bildung statt Beton - Keine A39! 3. Klimaschutz schafft Arbeitsplätze! - im Bauhandwerk und anderen Branchen

Ich wünsche mir ihre Unterstützung bei der Bundestagswahl. Mit der Kandidatenstimme (Erststimme) unterstützen sie mich persönlich und mit der Parteienstimme (Zweitstimme) wählen sie mich in den Bundestag.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lüneburg
Wahlkreis
Lüneburg
Wahlkreisergebnis
12,60 %