Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Andreas Langel

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Berater
Wohnort
Eitorf
Geburtsjahr
1983

Andreas Langel schreibt über sich selbst:

Der Kandidat het einen Brokkoli im Mund und zündet diesen an Zwinkersmiley
  • Über mich: Ich bin eigentlich nur ein ganz einfach gestrickter mittelalter, weißer Mann.
  • Kurzbeschreibung: Ein wenig weltoffener, linker und menschenfreundlicher als der Durchschnitt vielleicht. Engagiert und bemüht im Kampf gegen die Windmühlen der real existierenden Parteinenlandschaft im Bundesdeutschen Raum.
  • Werdegang: Ich habe nach einem ziemlich schlechten Abitur 12 Jahre lang mein Glück bei der Luftwaffe gesucht und bin dabei zum ersten Mal auf den Geschmack gekommen ein annähernd Bedingungsloses Grundeinkommen vom Staat zu erhalten (welches ich auch jetzt wieder anstrebe). Im Anschluss habe ich mehr schlecht als recht Luft- und Raumfahrttechnik studiert bis ich gemerkt habe, dass ich vielleicht besser keine Flugzeuge entwerfen sollte, die Menschen transportieren...vong Lebensgefahr her.
  • Aktuelle Beschäftigung: Seitdem arbeite ich als Berater in der IT. Leider hat der Code of Ethics meines Arbeitgebers es mir bisher verwehrt, auf Ursel v.d.L oder ähnliche Koryphäen im Berater-Business zu treffen.
  • Wo biste her? Es hat mich schon weit in Deutschland und in der Welt herumgetrieben aber irgendwie hat sich der Kreis geschlossen und ich bin wieder im Rhein-Sieg-Kreis angekommen. Aber ja nur bis zum Mai, bis ich mir ne Bude in Düsseldorf suchen muss/darf/kann.
  • Meine Hobbies: Antifaschismus, der Kampf für eine gerechtere Welt, lange Spaziergänge am Strand und Kreisliga-Fußball.
  • Meine Lieblingstiere: Otter
  • Religion: Ich bin bekennender Dudeist
  • Beziehungsstatus: Single
  • Lese-Empfehlung: Völker dieser Welt, relaxt
  • Hörbuch-Empfehlung: Das kommunistische Manifest op kölsch (Spotify)
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Die PARTEI
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis V
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis V

Politische Ziele

Nachdem ich es geschafft habe, Armin Laschet -die älteren werden sich amüsiert erinnern- auf Bundesebene zu verhindern, geht es jetzt darum darauf zu achten, das NRW nicht zu krass verWüstet. Reul leise.

 

Darüber hinaus möchte ich, dass wir uns alle endlich vertragen und lieb zueinander sind...Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein ...

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Die PARTEI
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
2,10 %

Politische Ziele

Nicht mehr und nicht weniger als die Demokratie retten.

Ich meine...machen wir uns nichts vor. Jede*r sollte sich mit allen Parteien auseinandersetzen und für das Programm stimmen, welches ihr/ihm am meisten zusagt. Sollte mensch wirklich nichts finden bleiben immernoch wir. Immerhin wird es dann antifaschistisch und humanistisch.

Aber wir reden hier über die Erststimmen. Und da führen wenige demokratische Wege an mir vorbei:

  • Es ist für die Demokratie vollkommen egal, wer für die cdU oder die Grünen als Abgeordnete 268 oder 198 im Bundestag sitzt. Es macht einfach keinen Unterschied, ob das meine werten Mitkandidatinnen sind oder Menschen von der Landesliste...aber eine Person von der PARTEI kann einen riesigen Unterschied machen.
  • Die Herren Neu von den "Linken" und der Dingens von der von der spD sitzen beide auf sicheren Listenplätzen in ihren Parteien. Jede Erststimme für einen von beiden ist im Sinne der Demokratie eine verschenkte Stimme, da bei so oder so im Bundestag sitzen werden. Die Direktkabndidatur ist fast schon unanständig.
  • Jede Stimme, die nicht an die verf***te AfD geht ist eine Stimme für die Demokratie...und gerade mein nicht geschätzter Gegner im Kreis ist da ein Paradebeispiel.
  • Über die Kleinsparteien Volt, fdP und Basis rede ich erst, wenn ich weiß wofür die überhaupt stehen.

Wichtig ist noch was ich will:

  • Gnadenlose Transparenz
  • Nazis Nazis nennen
  • Humanistische Arbeit im Deutschen Parlament.
  • Öffentlichkeit herstellen, für Dinge, die deutlich wichtiger sind als ich und Nicht-Gehörten eine Stimme geben
  • Das bedingungslose Grundeinkommen (erst mal für mich...später auch für euch)