Fragen und Antworten

Portrait von Andreas Kubesch
Antwort von Andreas Kubesch
Bündnis 90/Die Grünen
• 15.09.2017

(...) Wir Grüne hatten 1998 mit unserem schwachen Ergebnis von 6,7 % keinen Zugriff auf das bedeutende Verkehrsministerium, welches immerhin den größten Investitionshaushalt bewirtschaftet. Dieses lag in der Hand der SPD die den Börsengang der Bahn vorantrieb. (...)

Portrait von Andreas Kubesch
Antwort von Andreas Kubesch
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.08.2017

(...) Wir Grüne fordern, mehr Fracht auf die Schiene zu verlagern. Um den gesamten Warentransport aufzunehmen ist die DB und das deutsche Schienennetz in keiner Weise befähigt (wie wir gerade schmerzlich vorgeführt bekommen). Jahrzehntelange Misswirtschaft erfordert jetzt massive Investitionen in die Schienen-Infrastruktur, andere Länder wie z.B. die Schweiz machen uns dies vor. (...)

E-Mail-Adresse

Über Andreas Kubesch

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmer
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft
Geburtsjahr
1968

Andreas Kubesch schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Kubesch

Im Laufe meines Lebens habe ich schon viele verschiedene Dinge gemacht. Im Grunde meines Herzens bin ich aber Förster und Unternehmer. Die Kombination der (nicht nur) forstlichen Nachhaltigkeit mit den unternehmerischen Zielen ist die ideale Basis einer politischen Karriere. Wir Grüne interessieren uns wenig für Quartalszahlen und für kurzfristige Erfolge während einer Legislaturperiode. Wir haben stets das Große und Ganze im Sinn. Ich bin es gewohnt meine Photovoltaik-Anlagen auf zwanzig Jahre, und meinen Wald auf hundert Jahre und mehr zu betrachten.
So stelle ich mir auch die politische Arbeit vor: Stets die "Enkeltauglichkeit" im Sinn!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Calw
Wahlkreis
Calw
Wahlkreisergebnis
8,80 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
30

Politische Ziele

Zukunftsfähige  Landwirtschaft mit weniger Pestiziden und weniger Kunstdünger, um in einer künftigen Welt von 11 Milliarden Menschen die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen zu können.

Energiewende die diesen Namen auch verdient, d.h. weiterer verstärkter Ausbau der Erneuerbaren Energien, Speicher massiv voranbringen, Verkehr und Wärmemarkt endlich mit einbeziehen. Die dazu relevanten Technologien anderen Ländern weltweit im Zuge von Entwicklungsarbeit bereitstellen.

Jetzt Schuldenabbau in Zeiten in denen es Deutschland finanziell sehr gut geht, um in Zeiten einer wirtschaftlichen Krise staatlich intervenieren zu können.