Andreas Irion
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Irion zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Was sind ihre politischen Ziele? Welche Themen wollen sie vorrangig angehen?

Wie lange sind sie politisch schon aktiv, bzw. welche Kompetenzen bringen sie dafür mit?

Antwort von
FREIE WÄHLER
Politische Ziele, Themen, Kompetenzen
  • Entscheidungen dort ermöglichen, wo sich engagierte Menschen einbringen („Subsidiaritäts-Prinzip“). Beispiel: Übersichtskarten für Wanderwege durch kreative Bürgervereine aktuell halten statt einmalig EU-Fördermittel dafür einzusetzen.
  • Mehr Wenn-Dann-Entscheidungen treffen, die sich durch Ausprobieren statt durch ideologische Debatten im Vorfeld rechtfertigen („Wettbewerbs-Föderalismus“)! Beispiel: Corona-Maßnahmen dürfen auch falsch sein – wenn wir aus ihnen lernen!
  • Die Welt verbessern durch das Schaffen von Gewohnheiten statt Reglementierungen. Beispiel: Betriebliche Altersvorsorge fällt leichter, wenn sie abgewählt werden müsste („Opting-Out-Modelle“).
  • Kompetenz: Praktikable Mitarbeit an Details von Gesetzentwürfen - z.B. zum Thema Rente.