Andreas Bodtke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bodtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Andreas Bodtke von Peter S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bodtke,

mit großer Freude habe ich Sie heute in NDR Panorama sehen können. Mit etwas Verwunderung musste ich jedoch Ihre Aussage zum Thema Geburtsstation in Diepholz vernehmen. Wie geht diese Aussage mit der wirtschaftsliberalen Ausrichtung der FDP zusammen?
Wie kann ausgerechnet von einem FDP Mitglied die Forderung kommen, dass eine wirtschaftlich nicht sinnvoll zu betreibende Geburtsstation wieder eröffnet werden soll?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Schlawutke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schlawutke,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Beitrag. Meine Aussage zielt darauf hinaus, dass ich mich für eine Wiedereinführung einer Geburtsstation im Landkreis Diepholz stark machen möchte, weil im ganzen Landkreis keine mehr vorhanden ist. Dazu gibt es Regionen gibt bei denen die Fahrzeit zur nächsten Geburtenstation in jeder Richtung über eine Stunde beträgt. Wie Sie auch wissen sind Geburten normalerweise nicht genau planbar. Das kann durch die lange Fahrzeit zu Problemen führen.
Der Landkreis soll Familien freundlich aufgestellt werden. Dazu gehört für mich nicht nur die Einrichtung von KiTas, Kindergärten und Schulen mit Ganztagsbetreuung sondern auch eine Geburtenstation. Außerdem setzt sich die FDP für eine sichere Versorgung in der Fläche und für eine Stärkung des ländlichen Raumes ein. Ich sehe hier keine Konfliktpunkte gegenüber dem Wahlprogramm.
Zudem finde ich schon das eine Geburtenstation wirtschaftlich sinnvoll ist. Denn sie ist eine soziale Einrichtung für die Bevölkerung wie z.B. Theater, KiTas, Schulen und auch Schwimmbäder. Diese Einrichtungen generieren nicht unbedingt sofort finanziellen Gewinn sondern viel mehr ein Gewinn an Lebensqualität. Diese Steigerung an Lebensqualität stärkt eine Region und macht sie interessanter für Menschen und Unternehmen. Sodass ein Blick auf die gesamte Region doch ein finanzieller Gewinn entstehen kann.

Vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe das ich Ihnen weiter helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bodtke