Andrea Wicklein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Wicklein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias P. •

Frage an Andrea Wicklein von Matthias P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wicklein,

so weit ich es bisher verfolgen kann, haben Sie sich bisher nicht zur geplanten Änderung der An- und Abflugfrouten des Flughafens BBI Schönefeld geäußert.

Wie stehen Sie dazu? Was werden Sie unternehmen, um die zusätzlichen Belastungen von Mensch und Natur in der Region Potsdam-Mittelmark, insbesondere im Bereich Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Piaszinski,

ich unterstütze ausdrücklich die Bemühungen in der Region für eine Festsetzung der Flugrouten, bei der unsere Bürgerinnen und Bürger weitestgehend vor Fluglärm geschützt werden.

Es ist schon ein Schildbürgerstreich, dass die Lärmschutzplanungen aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses 2004 jahrelang an Potsdam, Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Ludwigsfelde vorbei liefen und unsere Region jetzt plötzlich mitten in den Flugkorridoren liegen sollen.

Ich habe deshalb am 15. September 2010 parlamentarische Fragen an die Bundesregierung gerichtet und Aufklärung gefordert. Auch in einer Presseerklärung habe ich meine Position deutlich gemacht (siehe http://www.andrea-wicklein.de ).

Als SPD-Bundestagsabgeordnete dieser Region bin ich empört über die Tatenlosigkeit der Bundesregierung bei der Festsetzung der An- und Abflugrouten am neuen Flughafen BBI. Die Bundesregierung steht als hundertprozentige Eigentümerin der Deutschen Flugsicherung in der Verantwortung. Es ist unerträglich, dass die betroffenen Städte und Gemeinden bisher nicht in das Verfahren für die Flugrouten einbezogen wurden. So entsteht der Eindruck, dass hier über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg wichtige Entscheidungen zu ihrem unmittelbaren Wohn- und Lebensumfeld getroffen werden.

Angesichts des breiten Protestes und auch der politischen Unterstützung auf Landes- und Bundesebene sehe ich allerdings gute Chancen, eine emissionsarme Festsetzung der Flugkorridore beim BBI zu erreichen. Wichtig ist, dass die betroffenen Städte und Gemeinden Vertreter in die Lärmkommission entsenden. Ich werde gegenüber der Bundesregierung weiter Druck machen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Wicklein