Andrea Swoboda
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Swoboda zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin P. •

Frage an Andrea Swoboda von Martin P. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinlommen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

ich halte wie mein grüner Kollege Robert Habeck das skandinavische Sozialstaatsmodell, das als Ziel den Zusammenhalt der Gesellschaft durch Teilhabe aller daran anstrebt, für das erfolgreichste. Ein Grundeinkommen passt dazu. Ich glaube auch, dass eine Gesellschaft als Ganzes und die Menschen darin sich eher dann Neues zu trauen, wenn sie keine Angst haben müssen. Diese Angst und Ungewissheit möchte ich den Menschen gerne nehmen. Diese Angst lähmt die Wirtschaft, den Staat und macht die Demokratie anfällig für Populisten, die einfache schnelle Lösungen präsentieren, die keine sind.

Ich weiß, dass die individuelle Förderung und Hilfe an Alleinerziehende, an Menschen mit Behinderungen uvm. nicht pauschal und einfach ersetzt werden kann. Doch ausreichend sind diese doch oftmals nicht. Darum müssen wir uns auf den Weg machen mit einem Ziel vor Augen. Grüne schlagen da den Einstieg in Lebensphasen vor, in denen man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, Rente, Familiengründung, Bildung. Das ist ein richtiger Schritt - vielleicht auch zum bedingungslosen Grundeinkommen.