Andrea Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Andrea Schmitt von Thomas F. bezüglich Umwelt

Was gedenken Sie gegen die Lärmbelastung durch Kampfjet-Überflüge in unserem Bereich zu unternehmen.
Dass die Übungsflüge notwendig sind, ist mir klar. Sie könnten aber auch woanders stattfinden. Minutenlang sind die Maschinen zu hören. Manchmal so laut, dass man sich im Freien nicht unterhalten kann. Das geht von Montags bis Freitags.
Auf http://fluglaerm-kl.de/pics/germany_heatmap_fighter_2020.jpg können Sie sich über die Häufigkeit informieren. Die meisten Überflüge finden hier in unserem Bereich (Saarland und Pfalz) statt. Das Aufkommen sollte besser verteilt werden.

Antwort von
CDU

Lieber Thomas Flätgen,

ehrlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass mir die Fluglärmproblematik bislang noch überhaupt nicht bewusst war und ich mich mit diesem Thema von daher auch noch nicht auseinandergesetzt habe. Insofern tut es mir leid, dass ich Ihnen hier keine wirkliche Antwort geben kann. Ich habe mir vorgenommen den Menschen ehrliche Antworten zu geben. Ich schätze, dass diese für Sie enttäuschend ist und das tut mir sehr leid, aber ich möchte keine Versprechungen machen, die ich nicht halten kann. Allerdings sind sie nicht die Einzige, der mich zu diesem Thema angeschrieben hat, was mir zeigt, dass es sich hier um etwas handelt, was die Menschen umtreibt und bewegt. Insofern dürfen Sie sicher sein, dass ich mich mit diesem Thema befassen werde und, wenn dies im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, mich auch für eine Lösung einsetzen werde.

Liebe Grüße
Andrea Schmitt