André Rotte
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Rotte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von D. G. •

Frage an André Rotte von D. G. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Rotte,
warum sollen wir als junge Familie die FDP waehlen? Wollen Sie dafuer eintreten, dass unverheiratet Paare den verheirateten Paaren vor dem Gesetz gleich gestellt werden hinsichtlich finanzpolitischer Themen? Welche Meinung vertreten Sie zu diesem Thema?
Mit wahlpolitischem Gruss
Fam. D.Glas

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Glas,

für uns ist Familie dort, wo Kinder sind. Wir wollen, dass Berlin kinderfreundlicher wird. Durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, leistungsstarke Kitas und Schulen, bessere Lebensräume und wirtschaftliche Perspektiven für Familien. Eine kinderfreundliche Stadt fördert die Bereitschaft zur Familiengründung und stärkt die Fähigkeit zur Kindererziehung. Bei staatlichen Entscheidungen sollen die Bedürfnisse von Eltern und Kindern mitbedacht werden.
Konkrete Schritte:
- Kinder bei der Stadtplanung berücksichtigen
- Spielplätze sollen ausgebaut werden und kontinuierlich gepflegt und gewartet werden
- Kindererziehung soll Sache der Eltern bleiben, staatliche Stellen sollen es den Eltern im Vorfeld und begleitend erleichtern, diese Aufgabe kompetent wahrzunehmen
- Ganztagsbetreuung ausbauen
- Kitas sollen Anreize erhalten, mit flexiblen Angeboten auf die Bedürfnisse der Eltern einzugehen
- Kinderschutz ausbauen

Ja, ich trete dafür ein. Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund zwischen einem Ehepaar und einer eheähnlichen Gemeinschaft zu unterscheiden. Der Staat und die Gesellschaft haben ökonomisch keine Vorteile von verheiraten Paaren, dagegen aber langfristig von Paaren mit Kindern. Steuerliche Erleichterungen sollten sich auf Kinder beziehen und dabei ist es meiner Meinung nach egal ob die Eltern verheiratet sind oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Frage

Mit freundlichen Grüssen

André Rotte