André Neumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje T. •

Frage an André Neumann von Antje T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Neumann,

Anfang dieses Jahres beendete ich mein Studium der Sprachheilpädagogik sehr erfolgreich. Seit diesem Zeitpunkt bin ich als akademische Sprachtherapeutin in einer niedergelassenen Praxis für Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie angestellt.

Da ich meinen Patienten, die großes Vertrauen in meine Arbeit legen, eine qualitativ hochwertige Sprachtherapie, die sich stets auf dem aktuellsten wissenschaftlich Stand befindet, schuldig bin, bilde ich mich auch nach meinem Diplom- Universitätsabschluss weiter. So besuchte ich auch schon im Februar diesen Jahres eine zertifizierte Weiterbildung mit einem Theoriestundenumfang von über 60 Stunden.
Im Kaffeepausen- Gespräch auf dieser Weiterbildung mit Kollegen aus den westlichen Bundesländern Deutschlands, den sogenannten "alten Bundesländern" werden die Unterschiede in der Vergütung der akademischen Sprachtherapie deutlich. Nach 20 Jahren Deutsche Einheit, sind die Vergütungen noch immer nicht angeglichen. Und das, obwohl ich als junge Frau, mich eines geteiltes Deutschlands nicht mehr bewusst erinnern kann.

Daher frage ich Sie:

Was tun Sie als Politiker, dass die Vergütung für Sprachtherapie in Sachsen-Anhalt nach 20 Jahren Deutsche Einheit endlich dem Durchschnittswert der Westbundesländer angeglichen wird?

Im Voraus bedanke ich mich herzlichst für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Thüne

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Thüne,

Zwar gibt es noch einen Aufholprozess, aber natürlich sehe ich auch, dass in den neuen Ländern noch immer niedrigere Löhne als im Westen gezahlt werden. Die FDP tritt natürlich dafür ein, dass es nach nunmehr 20 Jahren einen gleiche Vergütung für die gebrachten Leistungen gibt. Es wird in den neuen Bundesländern mittlerweile die gleiche Qualität der Arbeit abgeliefert wie in den alten Bundesländern. Es gibt also keine Rechtfertigung für die verminderte Vergütung hierfür. Im Bereich des öffentlichen Dienstes hat bereits erfolgreich einen Angleichung stattgefunden. Es ist nun wichtig, gerade in den Spezialbereichen, wozu Ihrer ohne Zweifel zählt, diese Anpassung der Lohngleichheit voranzutreiben. Wichtig hierbei ist natürlich auch die Vergütung der erbrachten Leistungen durch die Krankenkassen. Hierbei stellt sich die Frage, ob diese für die erbrachte Therapie ausreichend ist. Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine Angleichung der Vergütungen gerade in Spezialgebieten wie Ihres unbedingt notwendig ist, um die Existenz in der Zukunft nicht zu gefährden.
Sollte ich ein Mandat für den Landtag bekommen, werde ich mich dafür einsetzen, dass es endlich zu gleichen Vergütungen zwischen Ost und West kommt.
Ich bedanke mich für Ihre Anfrage und Ihr Interesse und verbleibe mit freundlichen

Grüßen

André Neumann