Allard von Arnim
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Allard von Arnim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birte T. •

Frage an Allard von Arnim von Birte T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Allard von Arnim,
ich bin hier in Burg Ergotherapeutin. Ehrenamtlich bin ich in unserem Berufsverband dem DVE aktiv. Hierbei sind uns folgende Probleme / Fragen aufgefallen:
- das Schulsystem soll sich ja in Hinsicht auf merh Ganztagsschulen ändern. Wie ist es denn mit den Therpiepraxen geplant. Soll es dann von politischer Ebene die Möglichkeit geben die betroffenden Patienten in den Schulen zu betreuen?
- Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zum Ost-West-Angleich? Gibt es da eine Zeitschiene?
- Unterstützt Ihre Partei ein grundständigen Studiengang für Ergotherapie in Sachsen-Anhalt?

Vielen Dank für Ihre Mühen
Birte Termer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Termer,

zunächst möchte ich betonen, dass die FDP dass bestehende Schulsystem nicht verändern möchte. Einem freiwilligen Angebot an Ganztagsschulen versperren wir uns dennoch nicht. Ihre Frage zur Betreuung von Patienten die in die Ganztagsschule gehen, zeigt mir wieder wie komplex diese Themen sind. Beantworten kann ich diese Frage nicht.

Zum weiteren Ost-West-Angleich gibt es m.E. keine Alternative. Allerdings läuft der Solidaritätszuschlag auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer im Jahre 2017 aus. Dann müßten wir in Sachsen-Anhalt auf eigenen Füssen stehen. Vieles ist bereits geschafft worden. Wir werden langfristig jedoch nur auf das gleiche Einkommens-Niveau wie im Westen kommen wenn wir verstärkt in eine gute Ausbildung und in Forschung und Entwicklung investieren, damit wir im Osten nicht die verlängerte Werkbank des Westens bleiben und die Gewinne im Westen verbucht werden. Aber auch hier haben wir deutlich aufgeholt, wie man an Zukunftstechnologien wie z.B. Wind- oder Solarkraft die sich in Sachsen-Anhalt angesiedelt hat, sehen kann. Alles im Allen bedarf es deutliche politische Anstrengungen diesen Prozess fortzuführen.

Ich kann zu diesem Thema in unserem Programm nichts konkretes finden. Generell gilt aber das wir den Universitäten ein großes Mass an Selbstständigkeit geben wollen. D.h. sie können Studiengänge anbieten wie sie es für richtig halten. Hier gelten dann auch die Grundsätze von Angebot und Nachfrage.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit besten Grüßen

A.v.Arnim