Alexandra Caterbow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Caterbow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie W. •

Frage an Alexandra Caterbow von Stefanie W. bezüglich Umwelt

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob Sie sich für ein verpflichtendes Wertstoffrecycling einsetzen werden. Das Duale System recycelt ja nicht wirklcih, sondern verbrennt oder schickt es in Entwicklungsländer. Kann man da nicht eine europaweite Lösung finden, die verpflichtend für alle Mitgliedsstaaten ist? Der Mülltourismus führt ja doch nur zu Rohstoffknappheit und riesigen Müllbergen in den Ozeanen und in Ländern, die weder die Einrichtungen noch die Kapazitäten dafür haben.

Zum selben Thema würde ich ergänzend auch gerne nach einem einheitlichen Verpackungsgesetz/einer Verpackungsvorschrift fragen. Die Produkte können heutzutage schon sinnvoller verpackt werden als in Haufen starrem Plastik, das man mit einer Schere nicht aufschneiden kann und an dem man sich nur die Finger blutig schneidet. Die Verpackungsindustrie muss das ja aber nicht tun, daher werden die besseren und kunden- und umweltfreundlicheren Verpackungen natürlich auch nicht erzeugt, die Maschinen kosten ja so unglaublich.viel Geld.

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller (Produkte und Verpackungen) hier in die Pflicht genommen werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Wandel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wandel,

vielen Dank für Ihre Fragen. Auch im Rahmen meiner hauptamtlichen Arbeit bei einer internationalen Umweltorganisationen setze ich mich für einen Zero-Waste Ansatz ein. Mit Hilfe strengerer Gesetze sollten wir an den Punkt kommen, wo nur noch so wenig Verpackungen wie absolut notwenig genutzt werden, und diese sollten dann auch unbedingt umweltfreundlich sein. Leider sind auch noch immer schädliche Stoffe in Verpackungen zugelassen. Auch ich bin der Meinung, dass dabei die Hersteller in die Pflicht genommen werden müssen, den freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie bringen meist nicht den gewünschten Erfolg.
Besonders wichtig ist mir das verantwortungsvolle Recycling von Elektroschrott. Im Moment landet unser Elektroschrott oft in Entwicklungsländern, wo er auch von Kindern, zu unwürdigen Bedingungen sortiert und verbrannt wird. Das muss unbedingt verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexandra Caterbow