Alexander Vogt MdL
Alexander Vogt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Alexander Vogt von Christoph S. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Vogt,

wie steht die SPD zur Frage der schlechten Sendezeiten des Bürgerfunks und der finanziellen Absicherung der Arbeit der NRW-Radiowerkstätten?
Inwieweit hat die SPD ein neues Förderungsmodell ausgearbeitet, welches neben der Projektfinanzierung auch eine ausreichende Sockelfinanzierung der Radiowerkstätten auf der Basis von z.B. realisierter Sendestunden vorsieht?
Wann ist im Falle eines Wahlsieges der SPD (und Koalition den Grünen) mit einer LMG-Novelle und deren Inkrafttreten zu rechnen?
Wie schnell gehen Sie das Problem des Überlebens der noch verbliebenen Bürgerfunk-Betreuungsstrukturen (Radiowerkstätten) an?
Über konkrete Antworten zu diesen Fragen würden wir uns freuen und bieten unsererseits eine konstruktive Mitarbeit an der Novelle an.

Beste Grüße

Christoph Schaefler
Vorsitzender IGR-NRW

Alexander Vogt MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schaefler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SPD hatte in Ihrem Wahlprogramm 2010 und im Koalitionsvertrag mit den Grünen vereinbart, dass die Bürgermedien gestärkt werden sollen. Zur Erarbeitung von möglichen Verbesserungen hatten in der Zeit ab Herbst 2011 bis zur Auflösung des Landtags eine Reihe von Gesprächen stattgefunden.
Im November 2011 veranstaltete die SPD-Fraktion ein großes Werkstattgespräch mit über 50 Bürgerfunkerinnen und Bürgerfunkern sowie Medientrainerinnen und Medientrainern. Hier wurden Forderungen und Ideen bezüglich der Finanzierung, Sendezeiten etc. diskutiert. Zwischen Januar und März fanden weitere Gespräche mit Verbänden, Verlegern und weiteren Gruppen statt.
Die Förderung von Bürgermedien und die Stärkung von Medienkompetenz wird für die SPD-Fraktion auch nach der Landtagswahl ein Thema sein. Gerne laden wir Sie zur weiteren Diskussion in diesen Prozess ein. Bitte senden Sie hierzu Ihre Kontaktdaten an die SPD-Landtagsfraktion NRW.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Alexander Vogt