Alexander van Drage
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander van Drage zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja H. •

Frage an Alexander van Drage von Anja H. bezüglich Bildung und Erziehung

Was wollen Sie für die Universitäten und Studenten tun?

Antwort von
REP

Ich bin dafür, den Numerus Clausus erheblich zu senken damit mehr Studenten ausgebildet werden können. Dadurch hebt sich unser Bildungsniveau und dies kommt auch der Gesellschaft und Wirtschaft zugute. Die Hochschulen haben vorrangig der erfolgreichen Vorbereitung auf den Beruf zu dienen. Dies erfordert eine Orientierung an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts und entsprechende Anforderungen an Studenten und Professoren. Technische und naturwissenschaftliche Disziplinen müssen mehr gefördert werden. Ich bin gegen politische Indoktrination an Hochschulen und für wissenschaftliche Objektivität. Außerdem stehe ich für die Beibehaltung der bewährten Laufbahn über Promotion und Habilitation.