Alexander-Martin Sardina
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander-Martin Sardina zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard S. •

Frage an Alexander-Martin Sardina von Eberhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Sardina,

aus dem "Lokalboten" habe ich vor einiger Zeit entnommen, daß Sie, nachdem Sie in in die Bürgerschaft nachgerückt waren, inzwischen wegen einer Affäre zurückgetreten sind.
Könnten Sie mich freundlicherweise aufklären,ob diese Meldung richtig ist; und wenn ja, mich auch über den Grund Ihres Rücktritts aufklären.

Mit besten Grüßen

E.Schmidt

Antwort von
CDU

Guten Abend Herr Schmidt,

ich bin heute erst von der Fraktionsklausurreise der CDU-Bürgerschaftsfraktion aus dem Baltikum zurückgekehrt, so dass ich auch erst jetzt auf Ihre Frage antworten kann.

Den "Lokalboten" bekomme ich selbst leider gar nicht, habe aber eben eine Kollegin noch schnell in der Sache befragt. Demnach ist wohl im "Lokalboten" Nr. 6 vom 4. Mai (letzte Seite) folgende kleine Meldung erschienen:

Überschrift: "Nachrücker für die CDU-Fraktion"

Text: "Die Mannschaft aus dem Bereich Veddel / Rothenburgsort in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird noch stärker: Helmut Bier, Rentner aus Rothenburgsort, Mitglied und Vorsitzender des Ortsausschusses Veddel / Rothenburgsort, wird die CDU-Fraktion der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte verstärken. Er rückt für Alexander-Martin Sardina nach, der in die Bürgerschaft nachgerückt war, und inzwischen wegen einer Affäre zurückgetreten ist."

Dazu kann ich nur bemerken, dass der "Lokalbote" mich selbst zu keinem Zeitpunkt befragt hat und hier offenkundig in der Redaktion verschiedene Pressemeldungen miteinander vermixt hat.

Ich habe am 3. April mein Bürgerschaftsmandat angenommen und infolge dessen zum 30. April mein Mandat als Bezirksabgeordneter in Hamburg-Mitte niedergelegt. Eine Affäre, derentwegen ich mein Bürgerschaftsmandat hätte abgeben müssen, hat es nie gegeben. Ich bin weiterhin der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete in Hamburg-Horn und bemühe mich, jetzt und künftig gute Arbeit in der Bürgerschaft zu leisten.

Es freut mich, dass Sie offenkundig ein kritischer Zeitungsleser sind und zunächst einmal hinterfragen, was Sie den Medien entnehmen. Das ist gut so und auch genau richtig, denn es ist längst nicht alles wahr, was in der Presse steht - leider.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Ihnen

Ihr ams