Alexander Funk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Funk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred M. •

Frage an Alexander Funk von Manfred M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Funk,

meine Kinder, Sohn 19 und Tochter 23 Jahre alt, beide politisch interessiert, machten mich auf folgende Internetseite der Bundesregierung aufmerksam ( http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/02MagazinWirtschaftArbeit/01/t1-konjunktur-gestaerkt-aus-der-krise.html ). Dort erklärt unsere Kanzlerin, Frau Dr. Merkel, sehr anschaulich, dass wir aus der zurückliegenden Finanz- und Wirtschaftskrise gestärkt herausgekommen sind.
Gestärkt aus der Krise herausgekommen, davon stimmten meine Kinder und ich nach langen Diskussionen überein, bedeutet ja, wir sind jetzt stärker als vor der Krise. Nachdem wir uns in diesem Punkt einig waren, konnte ich nur mit Mühe meinen Sohn davon abhalten, sich die von Frau Dr. Merkel beschriebenen Maßnahmen patentieren zu lassen.
Seine Argumentation war folgende: Wenn wir doch jetzt gestärkt aus der Krise herausgekommen sind, also stärker als zuvor, was hindert unsere Politiker eigentlich, wenn es wirtschaftlich nicht so gut läuft, eine Krise –ähnlich der Finanzkrise- zu initiieren, dieser Krise dann mit den von Frau Dr. Merkel so anschaulich beschriebenen Mechanismen entgegentreten und wiederum gestärkt aus der Krise hervorgehen. Darüber war ich so verblüfft, dass mir als einziges Gegenargument nur einfiel, das wäre ja dann ein “perpetuum mobile“ und das ist nach den Gesetzen der Physik nicht möglich. Nach wiederum längerer Diskussion einigten wir uns, dass der Schlüssel des Ganzen in dem Wörtchen “Wir“ liegen muss. Wenn unsere Kanzlerin, Frau Dr. Merkel sagte: “Wir sind gestärkt aus der Krise herausgekommen“, hat sie mit dem “Wir“ das gesamte deutsche Volk gemeint, oder nur die Banker, Spekulanten und die Bezieher leistungsloser Einkommen?? Letzteres würde Sinn machen.
Meine Frage an Sie: Wen hat unsere Kanzlerin, Frau Dr. Merkel, mit dem “Wir“ gemeint.
Für Ihre Bemühungen jetzt schon (auch im Namen meiner Kinder) herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Marson

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marson,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie – beziehungsweise Ihre Kinder – anregen, die Mechanismen der Bundesregierung zur Bewältigung der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise „patentieren“ zu lassen. Dies ist in der Tat ein reizvoller Gedanke, aber aus meiner Kenntnis des Deutschen Patent- und Markenamtes (ich bin im Haushaltsausschuss Berichterstatter für diese Einrichtung) fürchte ich, dass die Kriterien für die Erteilung eines Patents nicht gegeben sind.

Eindeutig zu sein scheint mir, dass die Kanzlerin mit dem Wort „Wir“ keineswegs sich selbst im Sinn des pluralis majestatis gemeint hatte, immerhin ist sie Demokratin durch und durch. Einzelne Gruppen scheiden meines Erachtens ebenso aus. Bleibt für mich nur der Schluss, dass die Gesellschaft insgesamt gemeint ist und dazu gehören neben der Wirtschaft, neben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wohl auch Randgruppen wie Banker. Vor allem aber hoffe und wünsche ich mir, dass auch Sie und Ihre sympathische Familie derart gestärkt wurden, dass Sie die Zukunft auch ohne weitere Krisen erfolgreich meistern werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Alexander Funk, MdB