Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Stefan R. •

Sind Ihnen die aktuellen Erkenntnisse bekannt, dass Geimpfte zwar seltener Symptome haben, aber das Virus genauso verbreiten wie Ungeimpfte? Relativiert dies Ihre Antwort zur Privilegierung Geimpfter?

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

Diese Woche wurde bekannt, dass Geimpfte das Virus gleichermaßen übertragen wie Ungeimpfte (nicht nur verringert), zumindest die Delta-Variante. Dies wurde offenbar belastbar belegt und vor wenigen Tagen auch erstmals zahlreich veröffentlicht. z.B. https://www.focus.de/gesundheit/news/wieder-ist-delta-schuld-oxford-studie-befeuert-virus-verdacht-geimpfte-sind-scheinbar-so-ansteckend-wie-ungeimpfte_id_17480870.html Derzeit sind 98 % unserer Fälle Delta.

Was tun Sie dafür, dass die neue Sachlage bei Entscheidungen über Privilegierungen Geimpfter einfließt?

Wie begegnen Sie der Tatsache, dass unter Geimpften die Dunkelziffer stark steigen muss, aufgrund Test-Befreiung und Symtomfreiheit, und dadurch überwiegend Ungeimpfte in den registrierten Fallzahlen auftauchen? Rechtfertigt sich hierdurch der Begriff "Pandemie der Ungeimpften"?

Befürworten Sie das 2G-Modell, obwohl Ungeimpfte keinesfalls ansteckender sind als Geimpfte?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Risiko einer Virusübertragung bei geimpften Personen ist sehr stark vermindert, wie Sie aus den Informationen des Robert Koch Instituts ersehen können, das sich mit dieser Frage beschäftigt hat:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html;jsessionid=C5B0844BCFAEBA82561721B0422B7DA2.internet072#FAQId15618128

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt