Alexander Achminow
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Achminow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Alexander Achminow von Christian W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Achminow,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sicherlich ist nichts verwerfliches daran, Standpunkte aus Parteiprogrammen zu zitieren. Auch hat niemand ein Interesse daran, sich mit vergangenen Entscheidungen bzw "alte[n] Sünden" aufzuhalten.

Sie haben mir aber noch nicht die Frage beantwortet, wie die Union und Sie zu der Position Ihres Wunschpartners, der FDP stehen. Im Wahlprogramm der Liberalen findet sich:

"Deutschland ist und bleibt ein Einwanderungsland."

Was doch dem von Ihnen angeprangerten Satz aus dem SPD-Parteiprogramm sehr ähnelt.

Sind sich die Union und ihr kleiner Partner in einem Bereich, der Ihnen Herr Achminow offensichtlich so am Herzen liegt so weit auseinander?

Mit freundlichen Grüßen, Christian Wilms

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilms,

man kann, wenn man das FDP-Programm liest, eigentlich kaum übersehen, was dort hinter diesem Einleitungssatz steht: Es geht eben nicht um Neuzuwanderung, sondern um Forderungen für eine forcierte Integrationspolitik - als Überschrift wäre „Deutsche Leitkultur“ vielleicht treffender gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Achminow