Alena Trauschel
FDP
Frage von Helmut N. •

Haushalte mit Gasheizung erfahren einen Strom- und Gasdeckel. Wird es einen Deckel für Nachspeicheranlagen geben, die über einen separaten Stromzähler laufen? Ist die Ungleichbehandlung gewollt?

Sehr geehrte Frau Trauschel,
für uns verteuert sich der Strom für die Nachtspeicherheizung um über 100%. Der Nachtstromverbrauch wird, losgelöst vom Haushaltsstrom, über einen separaten Zähler gemessen. Der Haushaltsstrom läuft ebenfalls über einen eigenen Zähler, auch nachts. Für den Haushaltsstrom ist (für 80%) eine Deckelung bei 40 Cent brutto angekündigt. Das bedeutet für uns eine Ersparnis von sage und schreibe ca. 1,5 Cent. Der Strom für die Nachtspeicherheizung kostet ab 2023 ca. 33 Cent brutto. Hier greift die erwähnte Deckelung erst gar nicht. Wünschen würde ich eine Deckelung bei unter 30 Cent.
Heizen wird für uns bei 33 Cent zum Luxus.
Warum erfahren wir keine Gleichbehandlung mit den Gasheizern? Diese erhalten einen Deckel auf Gas, also die Heizung, und die Deckelung für den Haushaltsstrom. Warum erhalten die Leute, die per Nachtspeicherheizung heizen, nicht auch eine Deckelung für das Heizen? Wohlgemerkt: Steigerung größer 100 Prozent.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Planungen der Bundesregierung sowie der sie tragenden Fraktionen sehen vor, dass die Strompreisbremse auch für Nachtstrom gilt. Bei zeitvariablen Tarifen, zum Beispiel bei Haushalten mit Nachtspeicherheizungen, soll der monatliche Durchschnittspreis herangezogen werden, um den Entlastungsbetrag der Strompreisbremse zu berechnen. Zum Beispiel: Wenn von 0 bis 6 Uhr ein günstiger Tarif gilt und von 6 bis 24 Uhr ein teurer Tarif, dann geht der Nachttarif zu 6/24 in den Durchschnitt ein und der Tagtarif zu 18/24. Durch diese Vorgehensweise werden auch Haushalte mit Nachtspeicherheizungen entlastet.

Insgesamt sehen wir Freie Demokraten jedoch das generelle Problem einer Strommangellage, gegen die auf Dauer nur die physikalische Produktion von Strom hilft. Daher liegt unser Fokus darauf, alle verfügbaren Formen der Energieproduktion zu nutzen.

Herzliche Grüße
Alena Trauschel