Portrait von Agnes Thanbichler
Antwort von Agnes Thanbichler
ÖDP
• 26.09.2008

(...) Für uns hat aber derzeit den absoluten Vorrang, dass jedes Kind ein Anrecht auf eine ihm gemäße persönliche Förderung hat. Dazu gehören überschaubare Klassen unter 25 Kinder, ausreichend viele Lehrkräfte und das Angebot einer breiten Allgemeinbildung für alle Schularten, sowie eine größtmögliche Durchlässigkeit im gesamten Schulsystem.Wir wollen vor allem auch die kreativen, musischen Fächer aufgewertet wissen, da sie ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen sind. Nach der Grundstufe fordern wir min. (...)

Portrait von Agnes Thanbichler
Antwort von Agnes Thanbichler
ÖDP
• 22.09.2008

(...) Das Erziehungsgehalt ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftspolitischen Programms, wie Sie bei uns gelesen haben. (...) Derzeit läuft eine Aktion für ein bayerisches Landeserziehungsgehalt von 1000 Euro bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eines Kindes. (...)

Portrait von Agnes Thanbichler
Antwort von Agnes Thanbichler
ÖDP
• 15.08.2008

(...) Der Zugriff auf die Nahrungs- und Futtermittel mittels Agrogentechnik von seiten der agierenden Chemiekonzerne stellt meiner Ansicht nach eine große Gefahr für die Landwirtschaft, für die Artenvielfalt und für die Verbraucher dar: Die Landwirtschaft gerät über das Lizenzrecht in die totale Abhängigkeit. Die Sortenvielfalt verringert sich, gerade besonders gut an die Verhältnisse angepasste Sorten verschwinden und werden in der Folge zu einer Verschärfung der Nahrungsmittelsituation weltweit führen. (...)

Portrait von Agnes Thanbichler
Antwort von Agnes Thanbichler
ÖDP
• 09.08.2008

(...) der historisch gewachsene Kulturraum "Rupertiwinkel" wurde bei der bayerischen Gebietsreform zerschlagen und in die beiden Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein aufgeteilt. (...) Zur Identität eines Raumes gehören für mich die Pflege des kulturellen Erbes wie Brauchtum, Kunst, Architektur und Landschaft genauso wie wirtschaftliche Entwicklung, die Maß nimmt an den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben. (...)

E-Mail-Adresse