Achim Güssgen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Güssgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Achim Güssgen von Andreas P. bezüglich Bildung und Erziehung

Die deutsche Sprache wird im öffentlichen Bereich immer stärker durch Englisch verdrängt. Es sind mittlerweile nicht nur einige Anglizismen, sondern ein komplettes Verschwinden des Deutschen zu beklagen. Da werden im Einkaufszentrum MyZeil in Frankfurt Sortiment und Öffnungszeiten vieler Läden nur in Englisch angegeben, auf Bauzäunen am Messegelände stehen Angaben zu den Bauvorhaben ebenfalls nur auf Englisch (´next generation of highrise)´. Dies sind nur 2 Beispiele von vielen.
Setzen Sie sich für den Erhalt des Deutschen ein? Wenn ja, durch welche Maßnahmen? Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pawliczek,

es stört mich sehr, wenn solche Anglizismen nicht um der Verdeutlichung willen, sondern um der vermeintlichen Modernität willen Verwendung finden.
Ich sage gerne "Gebrauche das deutsche Wort". Wir vergessen auch, daß viele Menschen mit diesen Begriffen oft rein gar nichts anfangen können.
Und mittlerweile wird auch ganz subtil Politik damit gemacht. Früher sprach man von einem "Arbeitsplatz", heute redet alle Welt nur noch von einem "Job", als wenn es um etwas Zeitweiliges ginge, als wenn es nicht um die Existenz von Menschen ginge.
Ich bin dafür, daß ein Fahrkartenschalter auch so genannt wird und daß ein Flyer wieder zu einem Faltblatt wird.

Ich könnte noch sehr viel mehr schreiben, aber ich meine, daß Sie den Kern der Aussagen sicher erhalten haben.

Beste Grüße

Ihr

Achim Güssgen