Müller und Hermann vorne, Chrupalla und Schenderlein letzte – das Antwort-Ranking von abgeordnetenwatch.de für die Bundestagsabgeordneten aus Sachsen

Dresden/Hamburg, 20. Juli 2023 – Das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de veröffentlicht heute sein großes Antwort-Ranking für das Antwortverhalten der Bundestagsabgeordneten aus Sachsen.

Dabei werden die Abgeordneten, die viele Fragen von Bürger:innen auf abgeordnetenwatch.de beantworten, mit Auszeichnungen geehrt. Bei einer Antwortquote von 100 Prozent bis 90 Prozent erhalten die MdB die Auszeichnung „hervorragend“; von 89 Prozent bis 80 Prozent „vorbildlich“; von 79 Prozent bis 50 Prozent „engagiert“. Beträgt die Antwortquote weniger als 50 Prozent, bekommen die Abgeordneten keine Auszeichnung.

Mehr Details zur Methodik finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

*Das Antwort-Ranking für die MdB aus Sachsen*

Insgesamt erhalten 21 der 38 Abgeordneten aus Sachsen die Auszeichnung „hervorragend“, vier „vorbildlich“ und vier „engagiert“.

Die Antwortquote der Bundestagsabgeordneten aus Sachsen liegt 2023 durchschnittlich bei 86 Prozent. 2022 lag sie bei 82 Prozent.

Die Top drei der Liste bilden Detlef Müller (SPD) mit 46 Fragen, Bernhard Herrmann (B90/Die Grünen) mit 44 Fragen und Paula Piechotta (auch B90/Die Grünen) mit 42 Fragen. Sie antworteten auf alle ihrer Fragen. Eine Antwortquote von 100 Prozent erreichten außerdem u.a. Yvonne Magwas (CDU), Philipp Hartewig (FDP), Clara Bünger (DIE LINKE) oder Barbara Lenk (AfD).

Schlusslicht ist dieses Jahr wieder der Co-Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion Tino Chrupalla, der alle 20 Fragen von Bürger:innen an ihn unbeantwortet ließ. Insgesamt sechs MdB antworteten auf keine Fragen, alle von der AfD und der CDU, u.a. Christiane Schenderlein oder Marco Wanderwitz (beide CDU).

Seit Beginn der Legislaturperiode Ende September 2021 wurden den Bundestagsabgeordneten aus Sachsen insgesamt 501 Fragen auf abgeordnetenwatch.de gestellt, von denen sie 433 beantworteten. Die Antwortquote liegt damit bei 86 Prozent, über dem bundesweiten Durchschnitt (75 Prozent). Die Abgeordneten haben die gesamte Legislaturperiode über Zeit, um die an sie gestellten Fragen zu beantworten.

Die Antwortquote ist der objektivierbare, messbare Teil beim Online-Austausch mit den Bürger:innen. Wie kompetent und überzeugend die Abgeordneten dabei sind, darauf muss jede:r Leser:in eine eigene Antwort finden.

Das gesamte Antwort-Ranking für Sachsen finden Sie in hier.

Hier finden Sie das bundesweite Ranking aller 736 Bundestagsabgeordneten sowie die Rankings der anderen Bundesländer.

Hier geht es zur bundesweiten Pressemitteilung.

*Methodik*

2023 hat abgeordnetenwatch.de das alljährliche Ranking etwas geändert: Anstatt „Zeugnisnoten“ zu erhalten, werden die Abgeordneten, die viele Bürger:innen-Fragen auf abgeordnetenwatch.de beantworten, durch das Antwort-Ranking mit Auszeichnungen geehrt.

In das Antwort-Ranking sind alle Fragen von Bürger:innen auf abgeordnetenwatch.de seit der Bundestagswahl am 26. September 2021 bis zum 3. Juli 2023 um 23:59 eingeflossen. Bei den Antworten war der Stichtag der 17. Juli um 12:00. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die Abgeordneten ausreichend Zeit für die Beantwortung aller Fragen hatten. Außerdem wurden die Abgeordneten am 22. Juni 2023 per E-Mail über das neue Konzept des Rankings informiert und ihnen die Fristen mitgeteilt. Pro Bundesland gibt es ein Ranking mit allen Abgeordneten der Region, das am gleichen Tag neben dem bundesweiten Ranking veröffentlicht wird.

Sogenannte Standardantworten, also Antworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen beziehen, sondern z.B. auf andere Kommunikationskanäle verweisen, werden nicht als Antwort gewertet.

Auszeichnungen:

Antwortquote von 100% - 90% = Auszeichnung „hervorragend“

Antwortquote von 89% - 80% = Auszeichnung „vorbildlich“

Antwortquote von 79% - 50% = Auszeichnung „engagiert“

Antwortquote von 49% - 0% = keine Auszeichnung

keine Fragen = keine Auswertung