294.000 Euro Agrarsubventionen für Abgeordnete

+++ abgeordnetenwatch.de: Bürger fragen - Politiker antworten +++ P R E S S E M I T T E I L U N G 29.04.2010 294.000 Euro Agrarsubventionen für Abgeordnete 14 Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses erhalten EU-Hilfen Hamburg (29.04.2010) - Abgeordnete des Bundestags und des Europäischen Parlaments haben 2009 für ihren zusätzlich zur Abgeordnetentätigkeit geführten Landwirtschaftsbetrieb insgesamt 294.070,78 Euro an EU-Agrarsubventionen erhalten. Dies ergaben Recherchen des unabhängigen Internetportals abgeordnetenwatch.de (mehr im abgeordnetenwatch.de-Blog unter https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/abgeordnetenwatch.de/files/legacy/2010/04/28/abgeordnete-kassieren-eu-abgrarsubventionen/). Mindestens zehn Mitglieder des Landwirtschaftsschusses des Bundestags sowie zwei stellvertretende Ausschussmitglieder strichen vergangenes Jahr Beihilfen ein. Von den deutschen Europaabgeordneten erhielten mindestens zwei Mitglieder des Agrarausschusses Gelder aus dem EU-Topf. Mit insgesamt 43.812,98 Euro bekam der grüne Bundestagsabgeordnete Friedrich Ostendorff die meisten Subventionen. Ostendorff betreibt in Bergkamen einen Biobauernhof. EU-Beihilfen in fünfstelliger Höhe erhielten auch die Bundestagsabgeordneten Johannes Röring, CDU (38.538,99 Euro), Alois Gerig, CDU (30.343,63 Euro), Rainer Erdel, FDP (25.586,16 Euro), Franz-Josef Holzenkamp, CDU (21.558,97 Euro), Marlene Mortler, CSU (17.662,92 Euro), Josef Rief, CDU (17.418,40 Euro), Norbert Schindler, CDU (12.090,89 Euro), Paul Friedhoff, FDP (10.160,16 Euro), Josef Göppel, CSU (3.786,29 Euro), Max Lehmer, CSU (3.674,04 Euro) und Christoph Poland, CDU (2.156,85 Euro). Sie sind allesamt Mitglieder bzw. stellvertretende Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses. Darüber hinaus erhielt der CSU-Abgeordnete Max Straubinger Zahlungen in Höhe von 1.740,02 Euro. Der grüne Europa-Abgeordnete Martin Häusling erhielt Agrarsubventionen in Höhe von 41.717,49 Euro, sein CDU-Kollege Peter Jahr durfte sich über 23.822,99 Euro freuen. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung hatte am Montag eine Liste der Empfänger von EU-Agrarsubventionen im Internet veröffentlicht. Insgesamt wurden im Jahr 2009 7,5 Milliarden Euro an die deutsche Landwirtschaft ausgeschüttet. Quelle der Zahlen: http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de