Ich kandidiere für den Landtag von Rheinland-Pfalz, weil unser Land einen politischen Kurswechsel braucht: weg von Ideologie, hin zu Vernunft, Verantwortung und gesunder Bodenhaftung.
Als Direktkandidat im Wahlkreis 43 – Neustadt an der Weinstraße, Haßloch und Deidesheim setze ich mich für eine Politik ein, die die Interessen der Bürger und Betriebe in den Mittelpunkt stellt.
Sichere Energie und bezahlbare Preise
Technologieoffene Energiepolitik statt Ideologie. Rheinland-Pfalz braucht Strom, Wärme und Mobilität, die sich Familien und Betriebe wieder leisten können – nicht Verbote und Abhängigkeiten vom Ausland.
Kontrolle der Migration und klare Regeln
Deutschland braucht wieder Steuerung und Begrenzung statt Masseneinwanderung. Wer hier leben will, muss unsere Gesetze achten, selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen und unsere Sprache lernen.
Sprachförderung und Leistungsprinzip an Schulen
Deutsch ist der Schlüssel zur Bildung und Integration. Statt ideologischer Schulversuche brauchen wir verbindliche Sprachförderung, klare Leistungsmaßstäbe und mehr Unterstützung für Lehrer.
Wirtschaft und Mittelstand stärken
Weniger Bürokratie, mehr Vertrauen in Leistung und Handwerk. Politik muss Arbeit ermöglichen, nicht verhindern.
Heimat bewahren und Bürgernähe stärken
Ich setze mich dafür ein, dass unsere Pfalz lebenswert bleibt – sicher, eigenständig und frei von Bevormundung. Entscheidungen müssen vor Ort getroffen werden, durch die Menschen, die hier leben und Verantwortung übernehmen.