Über Daniel Belling
Daniel Belling schreibt über sich selbst:

Ich kandidiere für den Landtag, weil ich mich mit aller Kraft für eine kluge, gerechte und zukunftsgerichtete Gestaltung unseres Landes einsetzen möchte. In einer Zeit, in der vieles im Wandel ist, braucht es verlässliche Entscheidungen, klare Prioritäten und den Mut, Dinge besser zu machen.
Politik beginnt für mich mit Zuhören. Wer Verantwortung übernimmt, sollte verständlich erklären, auf Fakten bauen und tragfähige Kompromisse entwickeln. Ich stehe für eine sachliche und zugewandte Politik, die Orientierung gibt und den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern ernst nimmt.
Wofür ich mich einsetze
Der Landkreis Freudenstadt verbindet landschaftliche Vielfalt mit wirtschaftlicher Substanz und großem Engagement der Menschen. Ich setze mich dafür ein, dass die Region die Aufmerksamkeit erhält, die ihr zusteht. Eine gute Infrastruktur, starke regionale Wertschöpfung und wirksamer Klimaschutz gehören für mich zusammen.
Ich möchte dazu beitragen, dass der Mittelstand gestärkt wird, öffentliche Haushalte solide aufgestellt sind und Verwaltungsstrukturen einfacher und leistungsfähiger werden. Zu diesen Themen bin ich auch als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft, Finanzen und Soziales von Bündnis 90/Die Grünen aktiv.
Ich bin promovierter Sozialwissenschaftler, arbeite im Staatsministerium Baden-Württemberg und bin seit 2024 Stadtrat in Leonberg. Zuvor war ich unter anderem Mitarbeiter beim Weltklimarat und persönlicher Referent von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
