Fragen und Antworten
(...) Dabei ist für mich klar: Wenn wir ein Grundeinkommen einführen, dann muss sich dieses am sozio-kulturellen Existenzminimum orientieren, da der Mensch mehr braucht als nur eine Wohnung und Nahrung. Dennoch ist und bleibt die Arbeitswelt der zentrale Baustein der Erwerbstätigkeit. (...)
(...) Bei Flüchtlingen brauchen wir grundsätzlich bessere Bleibeperspektiven und Integration ab dem ersten Tag in Deutschland, denn eines ist klar: auf absehbare Zeit wird sich die Lage in Syrien, Afghanistan und in vielen Ländern Afrikas nicht ändern, so dass die Beweggründe der Flucht entfallen und die Menschen wieder in ihre Heimatländer zurückkehren können. Deutschland ist ein Einwanderungsland braucht ein Einwanderungsgesetz. (...)
Sehr geehrte Frau Berg,
vielen Dank auch für Ihre Anfrage bezüglich Volksabstimmungen.
(...) Mit CETA soll ein Investorengerichtshof eingerichtet werden, vor dem Großkonzerne gegen die demokratisch legitimierten Entscheidungen der EU-Staaten klagen können. Diese Klageprivilegien für Konzerne lehnen wir Grüne ab. (...)
Über Pascal Haggenmüller
Pascal Haggenmüller schreibt über sich selbst:

Mein Name ist Pascal Haggenmüller, seit 2021 Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg und Direktkandidat für die Landtagswahl 2026 im Wahlkreis Bretten. Ich stehe für Klimaschutz und Zusammenhalt. Ich möchte, dass Zukunft gemeinsam gestalten und unsere Gesellschaft auf die Herausforderungen unserer Zeit gut einstellen. Ich möchte, dass wir mit Klimaschutz unsere natürlichen Ressourcen erhalten und innovativ sind. Ich möchte, dass wir mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben und ich möchte, dass wir unsere Demokratie gegen ihre Feinde im Inneren und Äußeren resilient aufstellen.
