Mecklenburg-Vorpommern

Legislaturperiode
8. Legislaturperiode, 2021-2026
Landtagspräsidentin
Birgit Hesse (SPD)
Ministerpräsidentin
Manuela Schwesig (SPD)
Koalition
SPD, Die Linke

Neueste Antworten von Abgeordneten des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Portrait von Stefanie Drese
Antwort von Stefanie Drese
SPD
• 01.02.2024

Die Amtsbezeichnung der nun ausgeschrieben Stelle der Hansestadt wird seit sieben Jahren so benannt, also lange bevor nun rechte Kreise dieses Wort für ihre menschenverachtende Politik missbrauchten. Die zuständige Oberbürgermeisterin Rostocks hat gegenüber dem NDR jedem Zusammenhang mit rechtem Gedankengut widersprochen und angekündigt, über eine Namensänderung nachzudenken.

Portrait von Stefanie Drese
Antwort von Stefanie Drese
SPD
• 23.01.2024

Das Ziel, die sog. Pauschale Beihilfe in Mecklenburg-Vorpommern einzuführen, soll in der Legislatur umgesetzt werden. Da hierfür Gesetzesänderungen notwendig sind, wird das Verfahren zur Einführung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Portrait von Thomas Krüger
Antwort von Thomas Krüger
SPD
• 23.01.2024

ich bin nicht davon überzeugt, dass es spezielle Maßnahmen braucht, um Protestwähler anzusprechen. Vielmehr muss es uns darum gehen gute Politik zu machen und diese auch zu erklären.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Fragen und Antworten im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

24 % 42 von insgesamt
172 Fragen beantwortet
44 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
FDP
3 von 8 Fragen beantwortet

Die FDP hat 3 von 8 Fragen beantwortet.

38 % Fragen
beantwortet
2 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
DIE LINKE
7 von 25 Fragen beantwortet

Die DIE LINKE hat 7 von 25 Fragen beantwortet.

28 % Fragen
beantwortet
120 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
Bündnis 90/Die Grünen
3 von 11 Fragen beantwortet

Die Bündnis 90/Die Grünen hat 3 von 11 Fragen beantwortet.

27 % Fragen
beantwortet
9 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
SPD
26 von 108 Fragen beantwortet

Die SPD hat 26 von 108 Fragen beantwortet.

24 % Fragen
beantwortet
20 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
CDU
3 von 15 Fragen beantwortet

Die CDU hat 3 von 15 Fragen beantwortet.

20 % Fragen
beantwortet
5 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
AfD
0 von 5 Fragen beantwortet

Die AfD hat 0 von 5 Fragen beantwortet.

0 % Fragen
beantwortet
0 Tage durchschnittliche
Antwortzeit
Alle Parteien anzeigen Weniger Parteien anzeigen