
(...) Eine wichtige Rolle beim Erkennen einer vorliegenden Hochbegabung spielt natürlich auch die Ausbildung der Lehrer. Wie sollen sie ein hochbegabtes Kind erkennen können, wenn sie in der Universität nicht auf die Problematiken, die sich aus einer permanenten Unterforderung in der Schule ergeben können, aufmerksam gemacht werden? Gleiches gilt ja auch bereits für Erzieher in der KiTa - hier würde vielleicht die lange geforderte universitäre Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern Abhilfe schaffen können (wenn das Curriculum entsprechend gestaltet würde). (...)