(...) Mit Ihrer Frage zur S-Bahn treffen Sie mitten ins Schwarze. Im Herbst letzten Jahres haben wir einen Antrag beschlossen, der noch immer aktuell ist und unsere Position darstellt. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

(...) Hier wurde meiner Meinung nach nur viel medienwirksam geredet letztlich passiert ist wenig. Das Berliner S-Bahnsystem in Puncto Energieversorgung ist einmalig in Deutschland so dass nicht auf andere Fahrzeugparks zurück gegriffen werden kann, was sich in Hinblick auf Flexibilität als Hemmschuh erwiesen hat. Leider haben unsere Stadtväter in den 1920er Jahren mit Einführung des Systems gut gemeint, die seitliche Stromschiene „verbraucht weniger Landschaftsraum“, als die elektrische Oberleitung, nun jedoch ist ein besonderer Fahrzeugpark erforderlich, die Bahn hat hier ein Monopol was es aufzulösen gilt. (...)
(...) Zum einen ist eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots in Richtung BBI notwendig, zum anderen muss eine tangentiale Verbindung auf Straße und Schiene geschaffen werden. (...)
(...) Ich mache Ihnen daher einen anderen Vorschlag: Am 06.09. 19.00 h findet eine sogen."Offene Vorstandssitzung" des Ortsverbandes Reinickendorf-West in der Kreisgeschäftsstelle der CDU, Großkopfstrasse 6/7 statt. Diese ist gleichzeitig Bürgersprechstunde. (...)
(...) Die Bundesänder haben dies durch Landesverordnungen geregelt. Das Land Niedersachsen hat die Umsetzung der Luftqualitätsrichtlinie und ihrer Tochterrichtlinien und damit die Verantwortung für die Einhaltung der Grenzwerte an die Kommunen abgegeben, in dem es per Verordnung festgelegt hat, dass die Kommunen für die Aufstellung von Luftreinhalteplänen zuständig sind. Der Rat der Landeshauptstadt Hannover hat daher am 12.07.2007 einen Luftreinhalte-Aktionsplan verabschiedet. (...)
