Antwort 16.02.2022 von Fabian Mehring FREIE WÄHLER
Ja zur bewussten Verwendung gendergerechter Sprache - Nein zu grotesken Scheindebatten hierüber!
Ja zur bewussten Verwendung gendergerechter Sprache - Nein zu grotesken Scheindebatten hierüber!
Dass Frauen und Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, sich hierdurch diskriminiert fühlen, kann ich verstehen.
Ich halte allerdings wenig von einer gesellschaftlich erzwungenen oder gar staatlich verordneten Änderung gewachsener Sprache, schon gar nicht dann, wenn dies zum Teil zu unzulänglichen Ergebnissen führt.
Ich stehe der geschlechtersensiblen Sprache generell offen gegenüber. Denke aber, dass wir es hier nicht übertreiben sollten.