Studierende aus Lüneburg erarbeiten kreative Konzepte für abgeordnetenwatch.de

Vergangenen Mittwoch fand auf Initiative des Social Change Hub´s im Hamburger abgeordnetenwatch.de-Büro der SCHub Live Case Study mit abgeordentenwatch.de statt. Der Social Change Hub (SCHub) der Leuphana Universität Lüneburg unter Leitung von Markus Beckmann versteht sich als Förderer des Social Entrepreneurship (Soziales Unternehmertum). Die Idee: Interessierte Studierende erarbeiten in einem gemeinsamen Workshop mit dem abgeordnetenwatch.de-Team innovative Lösungsansätze bei der Weiterentwicklung des Projekts.

von Martin Reyher, 28.06.2012

Das Thema Social Entrepreneurship ist auch bei uns allgegenwärtig, seitdem unser Kollege Gregor als einer von weltweit 200 Social Entrepreneurs in das Fördernetzwerk der internationalen Organisation für Sozialunternehmertum, Ashoka, aufgenommen wurde.

Bei dem Workshop in der vergangenen Woche erarbeiteten die 15 Lüneburger Studentinnen und Studenten eigene Vorschläge zu aktuellen Fallstudien. Das abgeordnetenwatch.de-Team stand den einzelnen Projektgruppen bei aufkommenden Fragen zur Seite und gab Feedback. Am Ende des Tages stellten die Studierenden zahlreiche kreative Vorschläge vor, die jetzt in Seminararbeiten weiter ausgearbeitet werden sollen. So will eine Gruppe beispielsweise Lehrmaterial ausarbeiten, mit dem Lehrer abgeordnetenwatch.de in ihren Unterricht einbauen können. Eine andere Gruppe hat einen technischen Ansatz und will ein Widget entwickeln, über das sich die Inhalte von abgeordnetenwatch.de auf anderen Internetseiten ausspielen lassen. Ihre Konzepte und Handlungsempfehlungen werden die Studierenden am Ende im abgeordnetenwatch.de-Team vorstellen und diskutieren.

Unser Dank geht an die Studierenden der Leuphana Universität und ihre Dozenten Markus Beckmann und Anica Zeyen für die spannende und konstruktive Arbeit! Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der einzelnen Projekte.

Fotos: Anica Zeyen

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.