Wie funktioniert der direkte Austausch mit Politiker:innen? Warum ist es wichtig, Positionen von Kandidierenden vergleichen zu können? Und wie können junge Menschen lernen, politische Informationen kritisch einzuordnen?
Für den Einsatz im Unterricht haben wir ein neues Lernkit entwickelt. Es richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe und bietet praxisnahe Materialien, um Demokratie und politische Beteiligung anhand der Angebote von abgeordnetenwatch zu vermitteln.
Im Mittelpunkt stehen zwei unserer Formate: die Dialogplattform, über die Bürger:innen Politiker:innen öffentlich Fragen stellen können, und der kandidierendencheck, mit dem Positionen von Direktkandidierenden verglichen werden können. Das Lernkit zeigt anhand konkreter Unterrichtsideen, wie beide Angebote im Unterricht eingesetzt werden können – von der Vorbereitung einer eigenen Frage bis zur Reflexion über politische Positionen und demokratischen Dialog.
Unser Ziel ist es, Schüler:innen nicht nur Wissen über Politik zu vermitteln, sondern sie dabei zu unterstützen, demokratische Beteiligung selbst zu erleben und einen reflektierten Umgang mit politischen Informationen zu entwickeln.
Das Lernkit steht ab sofort kostenlos zum Download bereit:
→ [Präsentation herunterladen]
→ [Begleitunterlagen herunterladen]