Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nis Peter E. •

Frage an Yvonne Ploetz von Nis Peter E. bezüglich Frauen

Warum bist du bei den LINKEN?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Nils Peter Erichsen,

ich bin bei der LINKEN, weil es mir Spaß macht Politik zu machen und weil ich finde, dass die Fragen der Gerechtigkeit und Gleichheit von anderen Parteien nicht angemessen angegangen werden. Die LINKE ist die einzige Partei, die Frage sozialer Gerechtigkeit und die des Friedens ins Zentrum ihrer Programmatik stellt.

Bereits als 14-jährige habe ich mich politisch engagiert. Nachdem ich alle Parteiprogramme mit 18 Jahren gelesen hatte kam für mich nur die damalige PDS in Frage. Ich habe dann einen eigenen Ortsverband gegründet, nach der Fusion der PDS mit der WSAG bin ich dann Mitglied der LINKE geworden.

Im Bundestag streite ich für die Belange junger Menschen und inzwischen auch als gewählte frauenpolitischen Sprecherin meiner Fraktion für die Rechte von Frauen in unserer Gesellschaft.

Junge Erwachsene sind die von Armut am stärksten betroffene Altersgruppe in der BRD. Das darf nicht sein. Junge Leute, die am eh schon steinigen Übergang ins Erwachsenenalter stehen, brauchen in diesem Sinne eine Stimme in der Politik, die sich für sie stark macht. Parteiübergreifende fehlt sie bisher weitgehend. Ich sehe es als eine meiner Aufgaben an, hier eine Lücke zu füllen.

Auch die Gruppe Frauen wird in unserer Gesellschaft benachteiligt. Frauen erhalten weniger Lohn für die gleiche Arbeit, sogenannte typische Frauenarbeit wird schlechter bezahlt, Frauen sind im Alter häufiger arm als Männer. Menschen werden wegen ihrer geschlechtlichen und sexuellen Identität diskriminiert.
Lebenspartnerschaften sind nicht gleichgestellt mit heterosexuellen Ehen, die Kinder adoptieren dürfen. Wir brauchen eine Politik, die diese Diskriminierungen überwindet.

Das sind für mich alles Gründe in der Linken aktiv zu sein und für Gleichberechtigung und eine emanzipierte Gesellschaft zu streiten.

Herzliche Grüße
Yvonne Ploetz