Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Philipp R. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Her Bundestagspräsident Doktor Schäuble,
ich habe eben mit einer großen Spannung die aktuelle Debatte zum Infektionsschutzgesetz verfolgt.
De Debatte ist wahrscheinlich die wichtigste Diskussion des deutschen Volkes in der Pandemie, die Ergebnisse wirken sich massiv auf das Deutsche Volk aus, es geht um die Gesundheit und Sicherheit, aber auch um die Freiheit, um Verhältnissmäßigkeit, für alle Eltern dieses Landes geht es auch um das Wohlergehen unserer Kinder.
Mir ist jedoch beim Verfolgen der Reden aufgefallen, dass mehrere Abgeordnete (z.B: Frau Weidel), Minister (z.B. Herr Spahn) und sogar die Frau Merkel selbst, mehrmals in Ihr Mobiltelefone schauten und sogar darin schrieben.

Wenn ein Schüler aus der Schule verwiesen werden kann, weil sein Telefon im Unterricht geklingelt hat, dann kann es einfach nicht zulässig sein, dass die Mitglieder des Hohes Hauses mitten in einer der wichstigsten Diskussionen des Landes sich ohne mit der Wimper zu zucken auf die Inhalte des Handys ablenken.
Dieses Verhalten zeigt nicht nur Respektosigkeit anderen Rednern gegenüber, es hindert auch den Erfolg der Debatte, da Die- oder Derjenige sich in diesem Moment nur auf die Inhalte des Mobiltelefons konzentriert und vielleicht eine ausschlaggebende Aussage ode reinen entscheidenen Hinweis eines Redners verpasst.

Meine Frage ist: warum wird ein solches Verhalten im Parlament geduldet?

Ich hoffe sehr, dass künftig ein Handyverbot einen Weg in die Verhaltensregeln des Parlaments findet und auch entsprechend geahndet wird. Denn schießlich soll das Parlament den Kindern ein Vorbild sein und nicht umgekehrt.

Vielen herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Rein

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU