Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundhardt L. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Gundhardt L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

Sie schreiben im Abgeordnetenwatch, dass Sie nur auf direkt gestellte Fragen an ihre Email-Adresse, per Telefon, per Telefax oder per Post antworten und mit den Fragestellern Kontakt aufnehmen. Nun habe ich als mündiger Bürger dieser Aussage eines Bundesministers vertraut und mir erlaubt, Ihnen meine Frage über Ihre Email-Adresse zu stellen. Dies geschah am 03.02.07. Warum antworten Sie nicht ??? Das ist schon bitter und ich glaube, dass Ihnen ein persönlicher Kontakt zu Mitbürgern (Wählerinnen und Wählern) doch nicht so sehr als wichtig erscheint. Vielleicht sollten Sie Ihre Standardantwort nochmals überprüfen. Eine Antwort über diese Plattform erwarte ich natürlich nicht. Sie befinden sich aber in guter Gesellschaft, denn die Bundeskanzlerin hat 2005 auf 126 gestellte Fragen 0 Antworten gegeben. In den Jahren 2006 und 2007 liegt sie mit allen gestellten Fragen und 0 Antworten auf einer Spitzenposition. Hier haben Sie noch Nachholbedarf. Ich nutze weiter die Möglichkeit im Abgeordnetenwatch, um allen Mitlesern zu signalisieren, dass Ihre Standardantwort nichts anderes als eine bloße Ausrede darstellt. Die Politikverdrossenheit wird dadurch noch verstärkt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Arbeitswoche ohne "quälende Fragen von Bürgerinnen und Bürgern da draußen im Land" (Sprachgebrauch unserer Politiker). Sollten Sie oder Ihr Abgeordnetenbüro mir trotzdem eine Antwort zukommen lassen, so liegen Ihnen ja meine persönlichen Daten aus o.g. Schreiben vor.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Gundahrdt Lässig

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt „Abgeordnetenwatch“ – wie schon das Vorgängermodell „Kandidatenwatch“ – stellt durchaus eine interessante Idee dar, um einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Gleichwohl bitte ich Sie auf diesem Wege um Verständnis, dass ich mich an dieser Initiative nicht beteilige.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest die E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( wolfgang.schaeuble@bundestag.de ), per Telefon (030-227 72600), per Telefax (030-227 76744) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Auf diese Weise wenden sich täglich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Ich möchte daher auch Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.